Fruchtiger Orangen Winterkohl auf Hirse
Dieses Rezept vereint den zarten Spitzkohl-Geschmack mit fruchtigen Orangenstücken und liefert uns im Winter eine leichte und sehr gesunde Mahlzeit.
Wer gerade keine Hirse zur Hand hat oder Lust auf eine andere Beilage hat, kann natürlich auch auf Kartoffeln, Bulgur, Couscous oder Reis zurückgreifen.
Zutaten für 4 Personen
- 1 Kohl (ca. 1 Kg; Weißkohl/Weißkraut oder Spitzkohl)
- 1 – 2 Zwiebeln (ca. 50 g)
- 2 Orangen
- 200 ml (vegane) Sahne
- 240 g Hirse
- Salz, Pfeffer, Muskat
- Öl zum Anbraten
- ½- 1 TL Kümmel
- 1 TL Gemüsebrühe (am besten selbstgemacht)
So wird’s gemacht:
Die Hirse nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen und quellen lassen.
Den Kohl waschen und in schmale Streifen oder Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken.
2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin kurz glasig dünsten. Den Kohl hinzufügen und unter Rühren mit anbraten. Er sollte goldig werden, aber natürlich nicht anbrennen. 1 TL Honig oder Agavendicksaft hinzufügen und den Kohl kurz karamellisieren lassen. Anschließend mit der Flüssigkeit ablöschen. Dazu 1 TL Gemüsebrühe in 200 ml heißem Wasser auflösen und mit der Sahne über den Spitzkohl geben (verwendet doch einfach eure selbst gemachte Zero-Waste-Gemüsebrühe).
Nun könnt ihr den Spitzkohl mit den Kräutern, dem Kümmel, etwas Salz, Pfeffer und Muskat verfeinern (am besten mit eurem selbst gemachtem Kräutersalz, dann wird´s noch leckerer!).
Zugedeckt für etwa 8 Minuten auf mittlerer Flamme köcheln lassen. Sollte der Spitzkohl anpappen, einfach noch einen Schuss Wasser oder Sahne hinzufügen.
Währenddessen 2 Orangen schälen, bei Bedarf entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Orangen kurz vor dem Servieren unter den Spitzkohl heben (sie sollten nicht mitkochen, sonst verlieren sie ihr Aroma!).
Der Spitzkohl schmeckt wunderbar warm zu Hirse, Kartoffeln oder anderen Beilagen, lässt sich aber auch am nächsten Tag noch gut kalt als „Salat“ essen.
Tipp: Wer mag, kann noch etwas Feta drüberbröseln oder das Gericht mit Nüssen bestreuen.
Guten Appetit!
Ps: Die Orangenschalen bitte nicht wegwerfen! Ihr könnt sie zum Beispiel auf der Heizung trocknen und in trockenem Zustand in einem Hochleistungsmixer schreddern. So habt ihr ein super leckeres Gewürz, um Joghurt, Obst, Müsli, Kekse oder andere Leckereien zu toppen.