Feldsalat mit Roter Bete, Birne, Feta & karamellisierten Zwiebelringen
Was für eine schöne Farbkombi- Rote Bete kann uns doch immer wieder überraschen- besonders in Verbindung mit knackigem Feldsalat, Birne, hellem Feta-Käse und karamellisierten Zwiebelringen, getoppt mit einer Nusskreation. Lecker! Über dieses Soulfood freut sich nicht nur das Auge..
Süß trifft hier Herzhaft und verzaubert Groß & Klein.
Ps: Wir empfehlen euch den Salat als köstliche Beilage zum Weinachts-Menü oder mit frischem Baguette serviert.
Zutaten (4 Personen)
Für den Salat
- 200 g Feldsalat
- 400 g Rote Bete
- 2 Birnen (ca. 350 g)
- 2 mittelgroße rote Zwiebeln
- 2 EL Butter
- 1 TL Zucker
Für das Dressing
- 1 TL Honig oder Fruchtgelee (z.B. Holunderbeergelee)
- ½-1 TL Salz
- Pfeffer
- 3 EL Olivenöl
- 4 EL Balsamico
zum Bestreuen:
- 1 Feta
- Handvoll Nüsse/ Sonnenblumenkerne
optional:
- Baguette
Kochzeit:
ca. 40 Minuten
1. Rote Bete kochen
Die Rote Bete unter Wasser gründlich bürsten, in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, leicht salzen und für ca. 25 Min. abgedeckt köcheln lassen (sie darf am Ende noch bissfest sein. Wer sie lieber ganz weich mag, einfach weiterkochen).
Dann abgießen und kalt abschrecken.
2. karamellisierte Zwiebeln
Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.
2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln für ca. 5 Min. bei mittlerer Hitze unter Rühren glasig dünsten.
Mit Zucker bestreuen und für 2 weitere Min. bei kleiner Hitze karamellisieren lassen. Dann umfüllen.
3. Salat vorbereiten
Den Feldsalat waschen, putzen und trockenschleudern.
Die Birne waschen, entkernen und in Stücke schneiden.
Den Feta zerböseln und bereitstellen.
4. Dressing
Alle Zutaten fürs Dressing in ein Schraubglas füllen, gut verschließen und ordentlich schütteln, bis eine cremige Masse entsteht. Mit Salz & Pfeffer abschmecken.
In einer zweiten Pfanne eine Handvoll Nüsse/ Kerne fettfrei unter Rühren goldig rösten.
5. Letzte Schritte
Die harten Stellen der Roten-Bete entfernen und die Rote Bete in Stückchen schneiden (mit oder ohne Schale- beides geht).
3. Vermischen & Servieren
Alle Salatzutaten in einer Schüssel mit dem Dressing vermischen, mit gerösteten Kernen und Feta bestreuen und servieren.
Für Deine Gesundheit: Rote Bete
ROTE BETE – aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse
Eine mit Zuckerrübe und Mangold verwandte Rübe, die rund, platt und länglich wächst. Am häufigsten kommt sie purpurrot vor, es existieren aber auch gelbe, weiße und geringelte Sorten. Ursprünglich stammt Rote Bete wohl aus Nordafrika und kam durch die Römer nach Mitteleuropa. Als klassisches Wintergemüse hat sie sich bewährt. Von April bis Juli ausgesät, ist sie bereits in den Sommermonaten erntereif und mit ihren knackigen Blättern eine Augenweide. Zum letzten Mal sollte sie vor dem ersten Frost geerntet werden, so ist sie ohne Blätter für den Winter lagerfähig. Die Rote Bete ist ein zweijähriges Gewächs. Im ersten Jahr bilden sich Blätter und die aus der Erde herausragende Rübe, im darauffolgenden Jahr der hohe Blütenstängel.
Rote Bete ist vollgepackt mit wertvollen Mineralstoffen, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen. Besonders erwähnenswert ist ihr hoher Gehalt an Betanin. ein Pflanzenfarbstoff der für die dunkelrote Farbe sorgt. Er wirkt antioxidativ, hilft gegen freie Radikale und das Immunsystem zu stärken. Neben der früheren Verwendung zur Färbung von Textilien, ist Betanin heute ein häufig verwendeter Lebensmittelzusatzstoff (E162) und wird zum einfärben von diversen Lebensmitteln verwendet.