Zitronige Rucola-Pilz-Pasta mit knusprigen Kartoffel-Couscous-Talern und Tsatsiki
Dieses Rezept macht einfach Lust auf Sommer! Und das Schöne daran: Es geht ganz einfach mit regionalem und saisonalem Gemüse. Bine und Tiana aus dem nahen Freundes- und Familienkreis haben es für uns nachgekocht 🥰🙏.
Ihr Kommentar: „war mega lecker!“. Bine hat dazu noch einen veganen Tsatsiki gezaubert und uns das Rezept verraten. Ihr könnt die knusprigen Taler wie hier zur Rucola-Pilz-Pasta servieren, sie aber auch „ganze einfach“ zu einem frischen (Rucola-)-Salat mit frischem Brot und Joghurt- Dip servieren (der Dip ist wichtig für etwas Frische zu den Talern).
Ps: Das Kräutersalz macht wie immer doch einfach selber! Den Link gibt´s hier.
Tipp: Falls noch Taler übrig sind: macht doch einfach morgen leckere Wraps, nehmt die Taler als Grundlage und rollt die Wraps mit dem eurem Lieblings-Gemüse ( & Rucola) und der Tsatsiki-Soße ein.
Zutaten (4-6 Personen)
Für die Kartoffel-Couscous-Taler:
- 400 g Kartoffeln (mehlig kochend)
- 200 g Vollkorn-Couscous
- 350 ml kochendes Wasser
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 -2 TL Kräutersalz, Pfeffer
- 2 TL Paprikapulver
- 1 EL Kräuter der Provence
- Optional: 1 TL Kurkuma
- ¼ Bund frische Petersilie
- 1 Zitrone
- Pflanzenöl zum Braten
Bine´s Tsatsiki:
- 1 Landgurke
- 300 g Sojajoghurt
- ½ TL Salz
- 1 Knoblauchzehe
- Pfeffer
- Circa 1-2 EL Zitronensaft
- n.B. frische/getrocknete Kräuter
Für die Rucola-Pilz-Pasta
- 400 g Pasta
- 400 g Pilze
- 120 g Rucola
- 3 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- Optional: 1/3 Chilischote
- Kokosöl zum Anbraten
Fürs Dressing:
- Saft von 1,5 Zitronen
- 1 Zehe Knoblauch
- ca. 3-4 EL Olivenöl
- 4-6 Stängel frische Petersilie
- Salz, Pfeffer
Für Sommergefühle, ein gesundes Herz und die Verdauung
Kochzeit:
ca. 60 Min.
1. Für die Taler: Kartoffeln & Couscous zubereiten
In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und leicht salzen. Währenddessen die Kartoffeln schälen, in sehr kleine Stücke schneiden und waschen. Die Kartoffeln ins heiße Wasser geben und weichkochen (das dauert je nach Kartoffelgröße etwa 15 Minuten).
Währenddessen im Wasserkocher 350 ml Wasser aufkochen.
In einer separaten Schüssel den Couscous mit den trockenen Gewürzen, 1-2 TL Kräutersalz und etwas Pfeffer gut vermengen. Anschließend das kochende Wasser über den Couscous geben und quellen lassen.
Die frische Petersilie waschen, trocknen und fein hacken. (Hackt an dieser Stelle direkt das halbe Bund- den Rest davon könnt ihr später unter die Pasta heben).
2. Taler formen & goldig braten
Die Zitrone auspressen und das Fruchtfleisch dabei mit einem Löffelchen ausheben und zum Saft geben. Zitronensaft und die Petersilie ebenfalls unter den Couscous heben und alles gut vermengen.
Sobald die Kartoffeln weichgekocht sind, das Wasser abgießen und die Kartoffeln mit einem Stampfer oder dem Pürierstab zu einem Brei verarbeiten. Mit dem Couscous vermengen und mit den Händen kleine flache Taler formen.
Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und die Taler darin von beiden Seiten knusprig braun anbraten. Anschließend im Ofen (ca. 80 °C) warmhalten.
3. Tsatsiki zubereiten
Die Gurke grob raspeln, mit ½ bis 1 TL (Kräuter-)Salz vermengen und für etwa 10 Minuten in einem Sieb abtropfen lassen (das Salz entzieht der Gurke das Wasser). Anschließend nochmal das zusätzliche Wasser ausdrücken.
Währenddessen den Sojajoghurt mit einer gepressten Knoblauchzehe, Pfeffer, ca. 2 EL Zitronensaft und optional Kräutern eurer Wahl vermengen. Die Gurke unterheben und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Rucola-Pilz-Pasta: Vorbereitung
Für die Rucola-Pilz-Pasta die Nudeln nach Packungsanweisung garen.
Währenddessen den Rucola waschen und trocken tupfen oder -schleudern. Die Pilze putzen und in Stücke oder Scheiben schneiden.
Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Optional etwa 1/3 einer Chilischote fein hacken.
5. Pilze anbraten
In einer Pfanne etwas (Kokos-)öl erhitzen und die Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch darin für etwa 2 Minuten andünsten. Die Pilze hinzugeben und unter Rühren goldig braten (etwa 4-5 Minuten).
Die Pasta abgießen, zu den Pilzen in die Pfanne geben und diese von der Herdplatte nehmen.
6. Dressing, Vermischen & Servieren
Fürs Dressing die Zitrone auspressen und mit einem Löffelchen das Fruchtfleisch herausholen und zum Saft geben. Den Zitronensaft mit der vorhin schon gehackten restlichen Petersilie und 3-4 EL Olivenöl vermengen. Eine Knoblauchzehe hineinpressen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Anschließend das Dressing und die Rucola (am besten leicht zerpflückt) unter die Nudeln heben.
Die Pasta mit den Talern auf Tellern dekorieren und mit dem Tsatsiki servieren.
Für Deine Gesundheit: Pilze
Diese kleinen braunen Freunde haben so einige versteckte Talente, die uns zugutekommen: Auch wenn sie nur wenige Kalorien haben, ist ihr Nährwert hinsichtlich der Mikronährstoffe nicht zu unterschätzen, den Champignons liefern uns reichlich Vitamin D, Vitamin B2, B3 und B5. Diese Vitamine unterstützen unser Herz, die Verdauung und die Haut. Außerdem machen Champignons glücklich, denn die in ihnen enthaltene Folsäure stärkt die Nerven, das Gedächtnis und die Stimmung und verbessert sogar unseren Schlaf. Das Vitamin B2 unterstützt uns bei der Energiegewinnung aus Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen und fördert so auch das Muskel- und Nervensystem. Besonders empfehlenswert sind Pilze auch in der vegetarischen Ernährung, da sie viel Eisen enthalten. Spannend, was nicht alles in so einem kleinen Pflanzenwesen steckt, oder?