Fruchtige Fenchel-Orangensuppe
Fenchel und Orange?! Eine vielleicht eher ungewöhnliche Kombi, die wir euch hier als Ausgleich und kulinarische Geschmackserweiterung zu unseren bekannteren und klassischeren Gerichten vorstellen wollen- köstlich! Und schnell gemacht.
Tipp: Wir empfehlen euch die Suppe mit geröstetem Baguette mit Frischkäse und Cranberry-Chutney– die geschmackliche Vollendung dieses Gerichts! Das Chutney könnt ihr am besten schon am Tag vorher zubereiten, dann geht´s jetzt noch schneller. Das Rezept fürs Chutney findet ihr hier.
Das Kräutersalz könnt ihr ganz einfach selbermachen (klickt drauf fürs Rezept..).
Statt veganer Sojasahne, könnt ihr auch die Kuhsahne nehmen oder eure eigene Kokosmilch aus Kokosraspeln herstellen- so geht´s ganz Konserven-frei.
Zutaten (4 Personen)
- 2-3 Fenchelknollen
- 2 Zwiebeln
- 3-4 Orangen; alternativ: 300 ml O-Saft
- 100 ml (vegane) Sahne/ Kokosmilch
- 1 TL Currypulver
- 30 g Alsan/ Butter
- 1,5 TL Kräutersalz, Pfeffer
Fürs Baguette:
- 4 Scheiben Baguette oder anderes Brot
- 50- 100 g (Ziegen-) Frischkäse
- 1 TL Olivenöl
optional:
Für den Magen, die Augen & das Herz
Zubereitung:
30 Minuten
1. Fenchel waschen & schneiden, Orangen pressen
Den Fenchel waschen und putzen. Das Fenchel-Grün hacken und zur späteren „Deko“ beiseitestellen. Die restliche Knolle grob in Würfel schneiden.
Die Zwiebeln schälen und fein hacken.
Die Orangen auspressen.
Ps: die Schalen nicht wegwerfen, trocknet sie doch einfach auf der Fensterbank, schreddert sie anschließend mit einem Hochleistungsmixer und verwendet sie als köstliches Gewürz für Joghurt, Obst & Süßspeisen
2. Andünsten, Ablöschen & Kochen
In einem Topf etwas Butter erhitzen. Die Zwiebeln und den Fenchel mit 1 TL Curry darin für etwa eine Minute andünsten.
Mit dem Orangensaft und 450 ml Wasser ablöschen.
Aufkochen lassen und etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis der Fenchel weich ist.
Die Suppe cremig pürieren, die Sahne oder die vegane Sahnealternative unterrühren und mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.
3. Baguette zubereiten
Das Baguette (oder anderes Brot, das ihr gerade da habt) schräg in dünne Scheiben schneiden, mit etwas Olivenöl beträufeln und in einer Pfanne von beiden Seiten etwa 5 Minuten knusprig anrösten.
Auf einem Küchenpapier kurz auskühlen lassen, dann mit Frischkäse bestreichen, wahlweise mit dem Chutney „toppen“ und dem gehackten Fenchelgrün bestreuen.
Die Suppe nun mit dem gerösteten Baguete mit Frischkäse- Cranberry-Chutney und Fenchelgrün servieren.
Bon appetit!
Für Deine Gesundheit: Fenchel
Fenchel wird als Saat und als Knolle zur Heilung eingesetzt: Viele verknüpfen den Geschmack des Fencheltees mit Erkältungs- und Grippezeiten in der Kindheit- oder auch dem Waldorfkindergarten. Er wird oft entweder geliebt oder gehasst, doch wird dabei oft vergessen, wie vielfältig er verwendbar ist und wie unterschiedlich er schmecken kann.
Fenchel versorgt uns mit ätherischen Ölen, die vielen Frauen auch bei Unterleibskrämpfen helfen können. Fenchel ist eine wahre Vitamin-C-Bombe, die uns fit macht, fördert die Blutbildung und stärkt durch das enthaltene Vitamin B1 die Herz und Nerven.