Bunter Kartoffelsalat mit Radieschen & Frühlingszwiebeln
Familienrezept für Groß und Klein
Es ist mal wieder an der Zeit für einen bunten Frühlings-Kartoffelsalat mit Radieschen und Frühlingslauch! Ob warm oder kalt, frisch oder länger durchgezogen- er schmeckt einfach gut und lässt sich auch ganz einfach schon am Vortag vorbereiten und zur Arbeit mitnehmen
Tipp: Wer diesen Salat als sogenanntes „Prep-Food“ für den nächsten Tag zubereitet, kann auch die Hälfte der Radieschen und Frühlingszwiebeln in geschnittenem Zustand separat vom Salat lagern und erst direkt vor dem Verzehr unterrühren. So habt ihr trotzdem noch was Knackiges.
Ps: Habt ihr noch Gemüsereste wie beispielsweise Gurken, Chili, Paprika oder Böhnchen? Auch die hätten hier einen schönen Platz und erweitern die Farbpalette.
Pps: Auch hier könnt ihr wieder das selbst gemachte Kräutersalz und eure eigene Gemüsebrühe aus Gemüseresten verwenden.
Zutaten (4 Personen)
- 1 Kg Kartoffeln
- 1 Bund Radieschen
- 6 Frühlingszwiebeln
- ¼ Bund frische Petersilie
Für die Soße:
- 1 EL Honig (oder Frucht-Gelee)
- 1 TL Senf
- 2 TL Kräutersalz
- Pfeffer
- 5 EL Olivenöl
- 5 EL heller Essig (z.B. Weißweinessig/heller Balsamico)
- 100-200 ml Gemüsebrühe
Kochzeit:
35 Minuten
1. Kartoffeln kochen
Die Kartoffeln kurz unter Wasser abbrausen und den groben Dreck mit einer Bürste entfernen.
Für etwa 15 Minuten in einem Kochtopf bissfest (aber gar!) kochen und anschließend das Wasser abgießen (die Garzeit variiert je nach Kartoffelgröße.)
2. Gemüse schnippeln, Dressing zubereiten
Währenddessen die Radieschen waschen und in Scheiben schneiden (den grünen Strunk dabei natürlich entfernen).
Die Frühlingszwiebeln und die Petersilie ebenfalls waschen, trockentupfen und hacken / Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
Ca. 150-200 ml Wasser aufkochen und in einem Schälchen mit 1 TL Gemüsebrühe verrühren und die Brühe ziehen lassen.
Für das Dressing in einer separaten Schüssel den Senf mit dem Honig gut verrühren, sodass eine homogene Masse entsteht. Essig, Öl, Kräutersalz und Pfeffer unterrühren.
3. Kartoffeln schneiden, alles vermengen
Sind die Kartoffeln gar? Optional schälen (muss aber nicht, auch die Schale ist gesund), in Ringe/ Stücke schneiden und in eine große Salatschüssel geben.
Die geschnittenen Radieschen, Frühlingszwiebeln, Petersilie und das Dressing mit den Kartoffeln vermengen. Je nachdem wie saftig der Salat werden soll, 100-200 ml Gemüsebrühe unterrühren.
Mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.
Optional mit ein paar Radieschen-Scheiben und Frühlingszwiebel-Ringen dekorieren und servieren.
Für Deine Gesundheit: Kartoffeln
Kartoffeln gibt es nicht nur in tausenden von Sorten auf der Welt, sie sind für viele Menschen das wichtigste Grundnahrungsmittel und in verschiedensten Gerichten zu verarbeiten. Kartoffeln machen durch ihren hohen Ballaststoffgehalt gut satt und sind durch viel Kalium sehr gut verdaubar. Sie haben einen hohen Vitamin-C und Vitamin-B-Gehalt, liefern viel Eiweiß und senken den Blutdruck.