Cremiges Pilzgulausch mit Kartoffelpü und Grünzeug
Das originale Fleischrezept wollen wir euch hier in einer veganen Variante vorstellen: Schmeckt vorzüglich und ist wesentlich gesünder für uns und unsere Erde! Lasst euch nicht von dem langen Rezept abschrecken, die Zubereitung ist schnell und einfach 🙂
Zutaten (3-4 Personen)
Pilzgulasch
- 400 g Champignons
- 1 große Zwiebel
- 400 g Karotten
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Zweige Thymian (oder 1 TL getrocknet)
- 1,5 TL Salz, Pfeffer
- 160 ml Rotwein (alternativ: Traubensaft)
- 360 ml Gemüsebrühe (ggf. mehr)
- 1 EL Sojasoße
- 120 ml pflanzliche Milch
- 1,5 EL Speisestärke
- 2 EL Öl
Kartoffelpüree
- 1 Kg Kartoffeln
- 120 ml Pflanzenmilch
- Salz, Pfeffer, Muskat
Salat
- 200 g Salat
- 3 EL Balsamico-Essig
- 4 EL Öl
- 1 TL Honig oder Fruchtgelee
- 1 TL Senf
- Salz, Pfeffer
Zubereitung: ca. 50 Min.
1. Kartoffeln kochen & Gemüse schnibbeln
Die Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis sie gar sind (je kleiner die Kartoffel-Stücke, desto schneller sind sie gar).
Währenddessen die Möhren schälen und in Ringe schneiden.
Die Pilze putzen und vierteln, die Zwiebel in Ringe schneiden und den Knoblauch fein hacken.
Rucola waschen und trocken schleudern.
Sobald die Kartoffeln gar sind, abgießen und die Kartoffeln zurück in den Topf geben.
120 ml (Pflanzen)-Milch und mit einem Kartoffelstampfer oder einem Pürierstab zu Püree stampfen und mit Salz, Pfeffer & Muskat abschmecken. (Nach Belieben mehr Milch oder Butter hinzugeben).
2. Gulasch zubereiten
2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, die Pilze darin goldig anbraten, dann den Knoblauch hinzugeben und mit 1 TL Salz würzen. Ca. 3 Min. weiterschmoren lassen, umfüllen und beiseitestellen.
Nun in der Pfanne erneut etwas Öl erhitzen, die Zwiebel darin anbraten, die Möhrenstückchen und 2 EL Tomatenmark hinzugeben und weitere 5 Min. unter Rühren bei mittlerer Hitze anbraten. Dann die Pilze hinzufügen.
Mit Rotwein oder Traubensaft, 1 EL Sojasoße und Gemüsebrühe ablöschen und dabei gut umrühren.
Die Blätter vom Thymian abzupfen und hinzugeben, alles geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen, bis auch die Möhren weich sind.
3. So geht´s weiter
In einem separaten Schüsselchen 120 ml kalte (Pflanzen-)Milch mit 1,5 EL Speisestärke glattrühren und dann unter das Gulasch rühren.
Alles nochmal kurz unter Rühren aufkochen und etwas eindicken lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fürs Salatdressing alle Zutaten verrühren und unter den Salat heben.
Das Pilzgulasch nun übers Kartoffelpüree geben und den frischen Rucola-Salat dazu anrichten.
Für Deine Gesundheit: Champignons
Diese kleinen braunen Freunde haben so einige versteckte Talente, die uns zugutekommen: Auch wenn sie nur wenige Kalorien haben, ist ihr Nährwert hinsichtlich der Mikronährstoffe nicht zu unterschätzen, den Champignons liefern uns reichlich Vitamin D, Vitamin B2, B3 und B5. Diese Vitamine unterstützen unser Herz, die Verdauung und die Haut. Außerdem machen Champignons glücklich, denn die in ihnen enthaltene Folsäure stärkt die Nerven, das Gedächtnis und die Stimmung und verbessert sogar unseren Schlaf. Das Vitamin B2 unterstützt uns bei der Energiegewinnung aus Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen und fördert so auch das Muskel- und Nervensystem. Besonders empfehlenswert sind Pilze auch in der vegetarischen Ernährung, da sie viel Eisen enthalten. Spannend, was nicht alles in so einem kleinen Pflanzenwesen steckt, oder?