Pasta mit grünem Spargel & getrockneten Tomaten in cremiger Soße
Diese köstliche Spargel-Pasta ist eines unserer liebsten Spargel-Rezepte, das auch den Kindern gut schmeckt und während der Spargelsaison einfach nicht fehlen darf. Das Pesto dafür könnt ihr ganz einfach und schnell selbstmachen (hier geht´s zum Basilikum-Pesto-Rezept).
Tipp für Kinder: Manche Kinder mögen keinen Knoblauch, lasst ihn in diesem Fall einfach weg oder bratet ihn separat in etwas Butter an und stellt ihn in einem Schüsselchen für die Großen Knoblauchliebenden unter euch daneben.
Vegan?! Auch das geht natürlich! Verwendet statt der Butter einfach Alsan oder Olivenöl und statt der Creme fraiche könnt ihr vegane Sahne nehmen.
Zutaten
- 400 g Pasta (Spaghetti)
- 500 g grüner Spargel
- 1 Becher Creme fraiche oder Schmand
- 1 Knoblauchzehe
- 3 EL Butter
- 3 EL Basilikumpesto (am besten selbstgemacht)
- 3-4 Stängel Basilikum extra
- Handvoll getrockneter Tomaten (trocken oder in Öl)
- 1 Zitrone
- Salz, Pfeffer
Kochzeit:
30 Min.
1. Vorbereitung
Den Spargel waschen und trocken tupfen. Die holzigen untersten Enden abschneiden und optional das untere Drittel der Spargelstangen schälen (wir verwenden ihn meist samt Schale).
Die Spargelstangen jeweils etwa viermal durchschneiden oder brechen (je dicker der Spargel ist, desto kleiner muss er geschnitten werden).
Den Knoblauch schälen und fein hacken oder pressen.
2. Spargel anbraten & Nudeln kochen
3 EL Butter in einer Pfanne zerlassen und den Spargel darin unter Rühren für etwa 4-5 Minuten anbraten (nicht zu lang, sonst verliert er seinen Biss). Den Knoblauch hinzugeben und für eine Minute mitbraten. Anschließend salzen und pfeffern.
Währenddessen die Pasta aufsetzen und nach Packungsanleitung garkochen.
3. Soße zubereiten & alles vermischen
Eine Zitrone auspressen und zunächst die Hälfte des Saftes in einer Schüssel mit der Creme fraiche und 3 EL Pesto vermischen.
Die Basilikumstängel waschen, trocken tupfen und grob schneiden oder zerzupfen. Die getrockneten Tomaten grob hacken.
Sobald die Pasta gar ist, diese abgießen und in der Pfanne mit dem Spargel und der Pesto-Creme verrühren. Die Basilikumblätter und die getrockneten Tomaten unterheben.
Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und direkt servieren.
Für Deine Gesundheit: Spargel
Grüner Spargel?! Stimmt, der weiße war die letzten Jahre mehr im Rennen, auch wenn noch vor etwa 200 Jahren nur der grüne Spargel bekannt war. Grüner Spargel sieht aber nicht nur schön aus, sondern punktet auch in Sachen Gesundheit. Er ist kalorienarm und regt den Stoffwechsel an, sodass unser Körper entschlacken kann.
Er macht fit und munter, da die im Spargel enthaltenen Saponine unseren Cortisol-Spiegel erhöhen. Außerdem ist grüner Spargel reich an Folsäure, der besonders für Schwangere und deren Ungeborenen schützend wirkt und die Zellerneuerung und Blutbildung fördert.
Und zu guter Letzt: Grüner Spargel steigert unsere Lust auf Liebe: Das enthaltene Zink regt den Körper und den Geist an. Da kommen doch richtig Frühlingsgefühle auf, oder?!