Knusprig-saftiges Erdbeer-Rhabarber-Crumble
Erdbeer und Rhabarber ist eine perfekte Kombi, und in diesem Crumble kommt sie hervorragend zur Geltung. Ist ein Nachtisch? Nicht die Bohne! Rhabarber ist ein ausgewachsenes Gemüse und steckt voller Nährstoffe. Er zählt zu den Knöterichgewächsen und ist mit Sauerampfer verwandt. Und so – zur Freude der Kinder – landet dieses wunderbare Gericht auch mal als Mittagsmahlzeit auf den Tellern. Wir gönnen uns ja sonst nichts 😉
Zutaten (ca. 6 Personen)
Für die Füllung
- ca. 700 g Rhabarber
- 500 g Erdbeeren
- 2 EL Limettensaft
- 1 TL Limettenabrieb
- 50g Rohrzucker
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
Für die Streusel
- 120g Rohrzucker
- 180 g Mehl
- 125 g weiche Butter
- 100 g Rohrzucker
- 1 Pr. Salz
- Wenn ihr habt: gehobelte Mandeln passen gut dazu!
Süß, knusprig und doch gesund
Zubereitung:
50 Min.
1. Rhabarber vorbereiten
Rhabarber waschen, putzen und in 2 cm große Stückchen schneiden. Rhabarber und die 50g Rohrzucker (ja, heute mal Zucker) in einer Schüssel vermengen und zugedeckt ca. 1 Stunde ziehen lassen.
2. Es wird streuslig
Mehl, Butter, 120g Rohrzucker, Salz zu Streuseln vermengen. Streusel ca. auch 1 Stunde kalt stellen.
3. Erdbeeren dazu
Erdbeeren waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Rhabarber, Bourbon-Vanillezucker, Limettensaft + Limettenabrieb und Erdbeeren mischen und in eine große oder 4 kleine ofenfeste Formen geben. Streusel darüber verteilen.
4. Ab in den Ofen
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C) ca. 30 Minuten backen. Lauwarm genießen. Hmmmm…
Für Deine Gesundheit: Rhabarber
Wie schon erwähnt – Rhabarber ist ein wunderbares Gemüse und ziemlich gesund. Rhabarber enthält sehr wenig Kalorien – nur 20 Kilokalorien pro 100 Gramm. Trotzdem macht Rhabarber satt – wegen der großen Menge an Quell- und Ballaststoffen. Gut für’s Abnehmen, oder?
Des Weiteren finden sich viel Vitamin C, Rhabarber ist somit ein Turboboost für das Immunsystem.
Seine Ballaststoffe unterstützen die Verdauungsorgane. Vor allem die dicken Stiele des Frühlingsgemüses enthalten Wirkstoffe, die den Darm in Schwung bringen, gegen Verstopfung wirken und Entgiftung fördern.
Rhabarber wirkt im Mundraum entzündungshemmend, z. B. Bei Herpes. Wer viel Rhabarber isst, kann Stress abbauen. Er ist zudem so gut wie zuckerfrei und kann Herzinfarkten und Schlaganfall vorbeugen.
Was für ein Alleskönner!