Mangold-Quiche mit Kirschtomaten & Feta
Endlich sprießt er auch bei uns im Garten: Dieses super gesunde Blattgemüse ist extrem vielfältig- unser Favorit bleibt aber die Mangold-Quiche: Am liebsten wie hier mit Kirschtomaten und Feta.
Wir lieben Quiche nicht nur, weil sie köstlich schmeckt, sondern auch, weil sie auch am nächsten Tag noch super schmeckt und meist auch noch für einen Snack für Zwischendurch reicht. Ob warm oder kalt: Es lohnt sich!
Ps: Habt ihr noch anderes Blattgrün, z.B. von Kohlrabi oder Rote Bete übrig? Die könnt ihr hier als Ergänzung zum Mangold verwenden.
Tipp: verwendet doch einfach euer selbst gemachtes Kräutersalz.
Zutaten (4 Personen)
- 250 g Mehl
- 125 g kalte Butter
- 1 TL Kräutersalz
- Ein Schuss kaltes Wasser (ca. 3 EL, evtl. mehr)
Für die Füllung:
- 800 g Mangold
- 1 große Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 200 g Kirschtomaten
- 250 ml Sahne (n.B. vegan)
- 4 Eier
- 1 Feta (oder anderer Käse zum Bestreuen)
- Öl zum Braten
- Kräutersalz, Pfeffer
- Muskat
- 1/2 TL Paprikapulver
- optional zum Bestreuen: Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne
Kochzeit:
Arbeitsaufwand: ca. 20 Minuten
Backzei: ca. 40 Min.
1. Den Boden vorbereiten und vorbacken
Die Teig- Zutaten mit einem Knethaken oder den Händen zu einem Teig verarbeiten. Falls er sehr trocken sein sollte, gern schluckweise etwas kaltes Wasser hinzufügen.
Den Teig in eine Quiche-Form drücken und den Rand ca. 2 cm hochziehen. Schön sieht´s aus, wenn der Teig am Rand gleichmäßig hoch ist: Ihr könnt ihn von oben mit den Fingern auf eine Höhe bringen.
Im Backofen bei 180 °C 10-15 Minuten vorbacken, dann herausnehmen.
2. Gemüse vorbereiten & andünsten
Den Mangold (und anderes Blattgrün) waschen, die Stiele in kleine Stücke schneiden (und seperat lagern) und die Blätter grob hacken.
Die Knoblauchzehe schälen & pressen, die Zwiebel schälen und fein würfeln.
Die Kirschtomaten waschen, halbieren & beiseitestellen.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel für etwa 2-3 Minuten darin glasig dünsten und anschließend die Stiele vom Manold (und anderem Blattgrün) für etwa 3 Minuten mitbraten. Die grob gehackten Blätter und den Knoblauch hinzugeben, die Hitze reduzieren und einen Deckel auf die Pfanne geben.
Bei kleiner Hitze solange dünsten, bis die Blätter einfallen (falls etwas anpappt, einen kleinen Schuss Wasser hinzugeben).
Mit reichlich Muskat, 1/2 TL Kräutersalz und etwas Pfeffer würzen.
3. Guss zubereiten & backen
Die Eier mit der Sahne mit einem Schneebesen gut verquirlen und mit Paprikapulver, 1/2 TL Salz und Pfeffer würzen.
Ist der Boden vorgebacken? Dann könnt ihr nun die Mangoldmischung darauf verteilen, die halbierten Kirschtomaten darauf dekorieren und den Guss gleichmäßig darüber geben.
Den Feta über die Quiche bröseln und diese anschließend für etwa 40-45 Minuten goldbraun backen.
Optional zehn Minuten vor Ende der Backzeit mit Pinienkernen (oder Sonnenblumenkernen) bestreuen und für die Restzeit mitbacken.
Für Deine Gesundheit: Mangold
Lange Zeit war Mangold viel bekannter und mehr genutzt als Spinat, der sich den Mangold-Platz durch den “feineren” Geschmack eroberte- aber zu unrecht, denn Mangold ist nicht nur super gesund, sondern hat auch einen intensiven und aromatischen Geschmack. Schon seit Jahrhunderten gilt Mangold als Heilmittel für Unruhe und Nervosität. Er versorgt uns nicht nur mit wichtigen Mineralien wie Eisen, Phosphor, Kalium und Magnesium, sondern hat auch einen sehr hohen Vitamin-A und Vitamin-C-Gehalt. Höchste Zeit also, dass Mangold wieder mehr auf den Teller kommt!