Mediterraner Nudelsalat mit Ofengemüse
Lust auf Sommer? Nudelsalate eignen sich dafür einfach perfekt. Das antipastiartige Ofengemüse in Verbindung mit den frischen Gewürzen hinterlässt dabei mediterrane Grüße.
Ps: Ihr könnt dieses Rezept ganz einfach durch weitere Gemüsesorten wie z.B. Fenchel oder Möhren ergänzen. Ofengemüse ist die optimale Resteverwertung!
Tipp: Durchgezogen am nächsten Tag schmeckt der Salat fast noch köstlicher…. Probiert´s mal aus!
Zutaten (3-4 Personen)
- 1 Zucchini (ca. 350 g)
- 1 Aubergine (ca. 250 g)
- 2 Paprika
- 400 g Champignons
- 400 g Kirschtomaten
- 100 g Rucola
- ¼ Bund Basilikum
- 1 Zweig Rosmarin
- 400 g Nudeln (z.B. Penne)
- 1 Feta/ Schafskäse
- 5 EL Olivenöl
- 4 EL Balsamico
- Salz, Pfeffer
- Optional: Geröstete Sonnenblumen-/Pinienkerne
Für Sommergefühle, ein gesundes Herz und starke Nerven
Kochzeit:
ca. 45 Min. (inkl. Backzeit)
1. Ab in den Ofen
Ofen auf 200 °C vorheizen. Zucchini, Aubergine, Paprika und Champignons waschen und fein würfeln. Rosmarin kleinhacken. Gemüse mit Rosmarin, 1 TL Salz, Pfeffer und 5 EL Olivenöl vermengen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und für 20-30 Min. im Ofen garen- zwischendurch bei Bedarf einmal wenden.
2. Pasta kochen & Frisches schnibbeln
Die Pasta aufsetzen und al dente kochen.
Währenddessen die Tomaten waschen und halbieren, den Feta würfeln, Rucola und Basilikum waschen, trocknen und grob hacken.
3. Vermischen & abschmecken
Sobald die Nudeln gar sind, abgießen und mit dem Ofengemüse (samt Flüssigkeit), Tomaten, Rucola, Feta und Basilikum vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Balsamico und Olivenöl abschmecken und gut verrühren.
Optional mit gerösteten Sonnenblumenkernen/ Pinienkernen bestreut servieren.
Guten Appetit!
Für Deine Gesundheit: Zucchini
Die Gurke der Kürbis-Familie
Trotz ihrer Ähnlichkeit zur Gurke wird die Zucchini der Familie der Kürbisse zugeordnet. Sie wächst regional und von Juli bis zum September ist meist die Zucchini-Hochsaison. Auch wenn die Zucchini meist noch recht klein und in unreifem Zustand geernet wird, kann sie bis zu einem Meter lang werden. Zucchinis liegen als Vitamin-C-Versorger sehr weit vorne im Rennen, sind durch ihren großen Wassergehalt kalorienarm, schützen das Herz und haben sogar eine recht gute C02- Bilanz. Sie enthalten viel Kalium, was Stoffwechselprozesse fördert, Magnesium für den Knochenaufbau und stärkere Nerven sowie recht viel Eisen.
Zucchinis können auf vielfältige Art und Weise weiterverarbeitet und auch haltbar gemacht werden und sind sogar roh essbar.