Bunte Sommergemüse-Pfanne mit Hirse
Diese leckere Hirse-Gemüse-Pfanne ist nicht nur fürs Auge schön: „Bunt“ essen bedeutet auch meistens besonders gesund essen, denn viele Farben symbolisieren auch viele gesunde Nährstoffe und Vitamine.
Und zur Abwechslung gibt´s heute mal Hirse: Die ist sehr bekömmlich, vitalstoffreich und sättigend und kommt oft viel zu selten auf den Teller- dabei schmeckt sie wunderbar! Und doch ist sie nicht jedermensch Lieblings-Beilage… falls dem so ist, kocht stattdessen einfach Reis oder Nudeln.
Ps: Salbei ist übrigens eins meiner Lieblingsgewürze- klingt vielleicht erst einmal gewöhnungsbedürftig, schmeckt aber fantastisch! Probiert´s mal aus.
Selbermachen statt kaufen: Gemüsebrühe ist schnell und einfach selbstgemacht …und sogar ganz ohne Konservierungsstoffe: Übrigens: Auch die Reste vom Gemüse von heute könnt ihr wieder für die nächste Gemüsebrühe-Paste sammeln.
Und auch Käse könnt ihr selbstmachen. Wirklich! Das Rezept gibt´s hier.
Zutaten (4-5 Personen)
- 200 g Goldhirse, feinkörnig
- 3 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zwiebel
- 2 Möhren
- 1 Zucchini
- 250 g Erbsen
- 1 Paprika
- 1 TL Gemüsebrühe
- 8-10 Blätter Salbei
- 1 TL Kräuter der Provence
- Salz, Pfeffer
- optional: Feta oder selbst gemachter Käse zum Bestreuen
Knusprig, gemüsig – und eine kleine Verjüngungskur
Zubereitung:
20-25 Min.
1. Hirse & Erbsen kochen
Die Hirse nach Packungsanweisung in Salzwasser garkochen.
Die Erbsen aus den Schoten herauspulen, in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und mit 1 TL Gemüsebrühe ca. 10 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen.
2. Gemüse schnibbeln
Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
Den Salbei waschen, trocken tupfen, hacken und beiseitestellen.
Möhren, Zucchini und Paprika waschen, trocken tupfen und jeweils in kleine Würfel schneiden (die Möhren besonders fein schneiden).
3. Pfannen-Gemüse!
3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin für etwa 2 Minuten andünsten. Dann das restliche Gemüse hinzugeben und für ca. 5 Minuten unter Rühren andünsten.
Den Salbei, 1 TL italienische Kräuter, 1 TL Salz und etwas Pfeffer hinzugeben.
Die Erbsen abgießen (dabei ca. 200 ml der Flüssigkeit auffangen) und die Erbsen mit in die Gemüsepfanne geben.
4. Verfeinern
Etwa 100-200 ml der aufgefangenen Brühe hinzugeben (das Gemüse soll nicht anbrennen, aber auch nicht in Flüssigkeit schwimmen) und bei geschlossenem Deckel weitere 3-4 Minuten köcheln lassen.
5. Servieren
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, zur Hirse servieren & optional mit Feta oder selbst gemachtem Käse bestreuen.
Für Deine Gesundheit: Erbsen
Das Wertvollste bei Erbsen ist die einzigartige Kombination von Magnesium mit Nukleinsäuren. Darauf basiert ihre signifikante verjüngende Wirkung. Wenn beide Bausteine für die Erneuerung von Zellen zufällig aus der Erbse angeboten werden, dann ermöglicht dies die Neubildung von Zellen in unserem Körper und trägt dazu bei, alte, verbrauchte Zellen zu ersetzen. Das ist nichts anderes als eine Verjüngung der Zellstruktur. Cool, oder? Wer bestellt noch mehr?
Erbsen sind ebenso nützlich bei der Prävention von Herzkreislauferkrankungen. Sie enthalten Antioxidantien und entzündungshemmende Mittel, die die Blutgefäße reinigen. Erbsen regulieren den Blutzuckerpegel und sie sind wegen ihrer Nährstoffzusammensetzung nützlich bei der Reduktionsdiät. Erbsen mindern Verstopfungsprobleme und verbessern den Allgemeinzustand des Darmsystems. Erbsen sollen sogar als Prävention gegen Magenkrebs wirksam sein.