Zucchini-Puffer mit Joghurt-Minz-Dip
Unsere Kinder lieben sie! Zucchini-Puffer sind einfach zubereitet und eignen sich auch super als Fingerfood für Zwischendurch oder die Fahrt in den Urlaub (sofern sie nicht direkt verputzt werden). Das Rezept ist übrigens auch perfekt für Menschen, die (noch) nicht so sehr auf Zucchini stehen.
Wir lieben sie pur mit leckerem Joghurt-Dip, aber auch zu Baguette oder auf dem Grill-Buffet eignen sie sich wunderbar.
Ps: für eine Low-Carb-Variante geht´s auch ohne Kartoffeln 😉
Zutaten (4 Personen)
Für die Zucchini- Puffer
- 2 Zucchini (ca. 500 g)
- 2-3 Kartoffeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zwiebel
- Handvoll Petersilie
- 2 Eier
- 50 g Mehl
- ½ TL Kreuzkümmel (oder Garam Masala/ Curry) Salz, Pfeffer
- Olivenöl
Für den Joghurt-Minz-Dip
- 4 Stängel Minze
- Prise Kreuzkümmel
- 250 g Joghurt
- Salz, Pfeffer
- Optional: Feta
low carb, für starke Nerven & ein gesundes Herz
Kochzeit: ca. 30 Minuten
1. Raspeln
Die Kartoffeln schälen, die Enden der Zucchini abschneiden, beides waschen und anschließend die Kartoffeln fein und die Zucchini grob raspeln. Mit ½ TL Salz vermengen, in ein Sieb geben und für ca. 10-15 Min. die Flüssigkeit austreten und abtropfen lassen.
2. Schnibbeln & Dip zubereiten
Währenddessen Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. Petersilie und Minze waschen, trocken tupfen und getrennt voneinander hacken und beiseitestellen
Für den Joghurt- Minz-Dip nun die Minze mit dem Joghurt, etwas Kreuzkümmel, Salz & Pfeffer vermischen und abschmecken. Optional zerkrümelten Feta untermischen.
3. Zucchini-Puffer mischen
Nun mit den Händen die restliche Flüssigkeit aus der Zucchini-Kartoffel-Mischung drücken. Mehl, Eier, ½ TL Kreuzkümmel (oder Curry/ Garam Masala), den gehackten Knoblauch, Petersilie und die Zwiebeln unterheben & alles mit den Händen gründlich vermischen. Sollte die Masse zu flüssig sein, einfach noch etwas Paniermehl/ Mehl hinzufügen. Mit Salz & Pfeffer abschmecken.
4. Braten
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, mit einem Esslöffel kleine Häufchen der Zucchini-Mischung in die Pfanne geben, diese leicht plattdrücken und von beiden Seiten (etwa 3 Minuten) bei mittlerer Hitze goldig braten.
Aus der Pfanne nehmen und warm oder kalt zum Joghurt-Dip genießen.
Für Deine Gesundheit: Zucchini
Die Gurke der Kürbis-Familie
Trotz ihrer Ähnlichkeit zur Gurke wird die Zucchini der Familie der Kürbisse zugeordnet. Sie wächst regional und von Juli bis zum September ist meist die Zucchini-Hochsaison. Auch wenn die Zucchini meist noch recht klein und in unreifem Zustand geernet wird, kann sie bis zu einem Meter lang werden. Zucchinis liegen als Vitamin-C-Versorger sehr weit vorne im Rennen, sind durch ihren großen Wassergehalt kalorienarm, schützen das Herz und haben sogar eine recht gute C02- Bilanz. Sie enthalten viel Kalium, was Stoffwechselprozesse fördert, Magnesium für den Knochenaufbau und stärkere Nerven sowie recht viel Eisen.
Zucchinis können auf vielfältige Art und Weise weiterverarbeitet und auch haltbar gemacht werden und sind sogar roh essbar.