Mediterraner Nudelsalat mit Blattspinat und Tomaten
Nudelsalate eignen sich nicht nur als leckere Beilagen zu Grill-Abenden, sondern können auch wunderbar als Hauptgerichte verspeist werden. Auch Nudelreste vom Vortag sind dafür übrigens super. Wir variieren und ergänzen unseren Nudelsalat gern mit frischen Möhrchen, Gurken, unterschiedlichen Salatsorten, Kräutern oder Salatgurken. Wer´s gern noch etwas mediterraner möchte, kann auch gern getrocknete Tomaten oder Oliven verwenden.
Tipp: Wer den Nudelsalat für den nächsten Tag zubereitet, mischt den Spinat am besten erst kurz vor dem Servieren unter den Salat- so bleibt´s schön knackig.
Zutaten (4 Personen)
- 400 g Pasta
- 500 g Tomaten
- ¼ Bund Basilikum
- 4 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 100 g frischer Blattspinat
- ½ Packung Feta
- 2 EL Kokosöl/Olivenöl zum Andünsten
- 50 g Sonnenblumenkerne
Fürs Dressing:
- 3 EL Olivenöl
- 4 EL Balsamico-Essig
- 80-100 ml Sahne (n.B. vegan)
- 1 TL Honig
- ½ TL Senf
- Salz, Pfeffer
Zubereitungszeit: ca. 25 Min.
1. Nudeln kochen, Zwiebliges dünsten
Die Nudeln in Salzwasser bissfest garkochen und anschließend abgießen und in einem Sieb mit kaltem Wasser abschrecken.
Währenddessen Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Tomaten waschen und vierteln.
Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin unter Rühren bei mittlerer Hitze für etwa 2-3 Minuten glasig dünsten- sie dürfen leicht goldig werden! Etwa 1/3 der Tomatenstückchen hinzugeben und unter Rühren weich dünsten, dann leicht salzen und von der Platte nehmen.
2. Gemüse & Dressing vorbereiten
Spinat und das Basilikum separat waschen und trocken tupfen.
Beides grob hacken, den Feta in Stückchen schneiden.
Fürs Dressing das Olivenöl mit dem Balsamico-Essig, Sahne, Honig, Senf, Pfeffer und 1 gestr. TL Salz cremig rühren.
3. Verfeinern & vollenden
Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne fettfrei unter Rühren goldig rösten und dann direkt in ein Schälchen umfüllen, damit sie nicht anbrennen.
Die etwas abgekühlten Nudeln nun mit dem Zwiebel-Tomaten-Gemisch, den frischen Tomatenstückchen, dem Dressing und dem Basilikum verrühren. Zum Schluss den Blattspinat unterheben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit dem Feta und den Sonnenblumenkernen bestreuen und servieren.
Für Deine Gesundheit: Tomaten
Tomaten sind echte Nährstoff-Booster: Schon 2 Tomaten decken unseren gesamten Tagesbedarf vom wichtigen Nährstoff Lycopin. Als Regel gilt: Je dunkler die Tomate, desto höher ist ihr Lycopin-Gehalt. Tomaten machen fit, indem sie uns mit viel Vitamin-C und wichtigen Mineralstoffen wie Kalium und Magnesium versorgen. Sie stärken die Sehkraft, beugen durch die Antioxidantien Krebs vor und die hohe Karotinoid-Konzentration macht nachweislich weniger Falten. Durch ihren hohen Wassergehalt, kaum Kohlenhydrate und kein Fett, sind sie der ideale Zwischen-Snack für den Sommer. Fakt ist: Je kleiner die Tomaten geschnitten sind, desto besser kann unser Körper das in den Tomaten enthaltene Lyocpin aufnehmen und verwerten.