Spaghetti mit Cocktailtomaten & Olivenöl
Gerade im Sommer haben wir oft keine Lust, lang in der Küche zu stehen. Da ist dieses Rezept hier ideal: Während die Tomaten und der Knoblauch in reichlich Olivenöl in der Pfanne brutzeln, werden die Nudeln gekocht und am Ende wird´s fast nur noch vermischt. Easy peasy. Und mega lecker!
Unsere heutige Köchin Jana hat das Rezept mit 7 (!) Knoblauchzehen gemacht- und nächstes Mal würde sie sogar noch mehr nehmen. Probiert euch hier also einfach mal aus- vielleicht könnt ihr euch ja auch step bei step an den Knoblauchwagen, aber fühlt euch ermutigt: Es schmeckt gut und der Knoblauch wird sehr gut durchgegart!
Tipp: Zusätzlich zum Basilikum frische Rucola mit etwas Balsamico- Crema servieren
Zutaten (4 Personen)
- 500 g reife Cocktailtomaten
- 150 ml Olivenöl
- 7 Knoblauchzehen
- 1 TL Zucker
- Salz & Pfeffer
- ½ Bund frisches Basilikum
- 500 g Spaghetti
Tomaten machen fit, stärken die Augen und schützen vor Krebs
Kochzeit: ca. 20 Min.
1. Tomaten braten
Die Cocktailtomaten halbieren. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die halbierten Tomaten nebeneinander mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne legen. Bei mittlerer Hitze für 6 Minuten braten, ohne umzurühren.
(Wenn die Tomaten so nicht alle nebeneinander passen, einfach zwei Pfannen verwenden und jeweils genügend Öl verwenden.)
2. Pasta kochen, Soße verfeinern
Währenddessen die Spaghetti nach Packungsanweisung garkochen.
Den Knoblauch schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden.
Nach 5 Minuten Bratzeit den Zucker und die Knoblauch-Scheiben auf den Tomaten verteilen und weitere 5 Minuten braten, bis der Zucker leicht karamellisiert und die Häute der Tomaten etwas zusammenfallen.
Die Tomaten reichlich salzen und pfeffern. Das Basilikum und optional auch die Rucola waschen. Das Basilikum hacken.
3. mischen & servieren
Die Spaghetti abgießen und direkt mit den gebratenen Tomaten und dem gehackten Basilium vermischen.
Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben mit frischer Rucola, verziert mit etwas Balsamico-Creme servieren.
Für Deine Gesundheit: Tomaten
Tomaten sind echte Nährstoff-Booster: Schon 2 Tomaten decken unseren gesamten Tagesbedarf vom wichtigen Nährstoff Lycopin. Als Regel gilt: Je dunkler die Tomate, desto höher ist ihr Lycopin-Gehalt. Tomaten machen fit, indem sie uns mit viel Vitamin-C und wichtigen Mineralstoffen wie Kalium und Magnesium versorgen. Sie stärken die Sehkraft, beugen durch die Antioxidantien Krebs vor und die hohe Karotinoid-Konzentration macht nachweislich weniger Falten. Durch ihren hohen Wassergehalt, kaum Kohlenhydrate und kein Fett, sind sie der ideale Zwischen-Snack für den Sommer. Fakt ist: Je kleiner die Tomaten geschnitten sind, desto besser kann unser Körper das in den Tomaten enthaltene Lyocpin aufnehmen und verwerten.