Bunte Gemüse-Quiche
Quiche- auch bekannt als „Gemüsekuchen“ ist mittlerweile vielerorts beliebt. Und wer noch keine Quiche kennt, wird sie vermutlich direkt lieben. Besonders mit so viel buntem Gemüse.
Wer noch ein Mitbring-Rezept für einen schönen Abend bei FreundInnen oder der Familie sucht, kann mit einer Quiche eigentlich nichts falsch machen.
Bei uns laufen die Stückchen-Verteilungen einer Gemüsequiche immer unter dem Motto „Go big or go home“. Und wie verteilt ihr eure Quiche an die hungrigen Schlemmermäuler?
Übrigens: Quiche lässt sich auch gut mitnehmen oder sogar stückchenweise einfrieren- perfekt also, wenn ihr schon am Wochenende was für die Woche vorbereiten wollt.
Habt ihr noch Gemüsereste übrig?! Perfekt- hier kann alles rein, was weg will: Pilze, Möhren, Zucchini, Erbsen, … traut euch!
Zutaten (1 große Tarte-Form)
Für den Boden:
- 300 g Mehl
- 125 g weiche Butter/ Margarine
- 1 TL Kräutersalz
- Ein Schuss kaltes Wasser (ca. 3 EL, evtl. mehr)
Für den Belag:
- 1 Zwiebel
- Öl zum Andünsten
- Kleiner Brokkoli (ca. 500 g)
- 150 g Cocktailtomaten
- 1 Paprika
- 1 Knoblauchzehe
- ½ Glas Mais
- ½ TLSalz
- 2 TL Kräuter der Provence
Für den Guss:
- 400 g saure Sahne (alternativ: Schmand oder Sahne)
- 250 g geriebener Käse
- 1 TL Italienische Kräuter
- ½ Salz, Pfeffer
Für den Magen, die Augen & das Herz
Zubereitung:
Arbeitszeit: 25 Min.
Backzeit: 40 Min.
1. Den Boden vorbereiten und vorbacken
Die Teig- Zutaten mit einem Knethaken oder den Händen zu einem Teig verarbeiten. Falls er sehr trocken sein sollte, gern schluckweise etwas kaltes Wasser hinzufügen.
Den Teig in eine Quiche-Form drücken und den Rand ca. 2 cm hochziehen. Schön sieht´s aus, wenn der Teig am Rand gleichmäßig hoch ist: Einfach von oben mit den Fingern auf eine Höhe runterdrücken.
Im Backofen bei 180 °C 10-15 Minuten vorbacken, dann herausnehmen.
2. Gemüse vorbereiten
Das Gemüse waschen, den Brokkoli in Röschen teilen, die harte Schale des Strunks entfernen und das Innere in Stücke schneiden.
Die Cocktailtomaten halbieren und beiseitelegen.
Die Paprika entkernen und in Streifen schneiden.
Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.
Die Knoblauchzehe schälen, fein hacken und beiseitestellen.
3. Gemüse andünsten
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten, anschließend die Paprika- und Brokkoli-Stückchen für etwa 3 Minuten mitdünsten.
Den Mais abgießen, in einem Sieb abwaschen und in die Pfanne geben. 2 TL italienische Kräuter, den Knoblauch und 1/2 TL Salz unterrühren.
Den Deckel schließen und bei kleiner Hitze für etwa 2 Minuten durchziehen lassen (falls es anpappt, einen Mini-Schluck Wasser hinzufügen). Dann von der Platte nehmen.
4. Guss & letzte Schritte
Alle Zutaten für den Guss miteinander verquirlen.
Die Gemüsemischung auf den vorgebackenen Quiche-Teig geben, die halbierten Cocktailtomaten mit der Schnittfläche nach oben darauf verteilen.
Den Guss gleichmäßig drüber gießen, in den Ofen schieben und für etwa 35-45 Minuten goldgelb backen, bis die Eiermasse gestockt ist.
Für Deine Gesundheit: Brokkoli
Dass Brokkoli gesund ist, hat schon Mama gesagt… Aber was steckt wirklich dahinter? Hier könt ihr jetzt das grüne Wunder erleben: Brokkoli ist ein kulinarisches Highlight: Er ist leicht bekömmlich, pusht unser Abwehrsystem, wirkt krebsvorbeugend, hilft gegen Atemwegserkrankungen, enthält wichtige Mineralstoffe wie Eisen & Kalium und stärkt unsere Sehkraft. Ein ziemliches Allround-Talent. Hier versteckt er sich schön und mit Käse schmeckt´s auch den Kindern.