Einfaches Blumenkohl-Kartoffel-Curry
Heute gibt’s ein einfaches Blumenkohl-Kartoffel-Curry mit Kokosmilch. Es schmeckt wunderbar aromatisch, sättigt lang und wärmt von Innen. Perfekt für verregnete oder kalte Herbst- und Wintertage.
Ps: Wer Kokosmilch aus der Konserve auch skeptisch gegenübersteht, kann Kokosmilch auch ganz einfach aus Kokosflocken selber machen. Hier gibt´s ein Rezept dazu. Alternativ einfach pflanzliche Sahne verwenden.
Tipp: Gern kannst Du hier auch Deine selbstgemachte Gemüse-Brühe-Paste verwenden.
Zutaten (4 Personen)
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- Ca. 7 g Ingwer
- 400 g Kartoffeln
- 1 Blumenkohl (ca. 800 g)
- 4 EL Öl
- 2 TL Currypulver oder 1 EL Tandoori-Paste
- 1 TL Honig
- 1 Dose Kokosmilch (oder selbstgemacht)
- 300-400 ml Gemüsebrühe (oder Wasser)
- Salz
Zubereitung:
30 Min.
1. Gemüse vorbereiten
Die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln, den Blumenkohl waschen und in Röschen teilen. Die harte Schale des Strunks entfernen und das Innere des Strunks in Stücke schneiden.
Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen, die Ingwer heiß abwaschen und alles fein hacken.
2. Andünsten
Das Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin für ein paar Minuten anbraten, dann das Curry und den Honig unterrühren,
Die Kartoffeln, den Blumenkohl hinzugeben, kurz mitdünsten und dann mit der Kokosmilch und 300-400 ml Gemüsebrühe ablöschen.
3. Köcheln & abschmecken
Den Deckel aufsetzen und alles bei mittlerer Hitze für etwa 20 Minuten leicht köcheln lassen.
Das Curry mit Salz und optional mehr Currypulver Gewürzen abschmecken und servieren.
Für Deine Gesundheit: Blumenkohl
Die vielen gesunden Inhaltsstoffe im Blumenkohl können vorbeugend gegen einige Krankheiten wirken, wie z. B. Herzerkrankungen und Diabetes. Der Kohl hilft außerdem bei Magen-Darm-Erkrankungen und wird durch den Kurkuma in diesem Rezept perfekt ergänzt. Sulforaphan und Isothiozyanat machen den Blumenkohl zu einem besonders gesunden Gemüse. Die beiden Stoffe hemmen das Wachstum von Tumorzellen und können vorbeugend gegen Krebs wirken.