Wirsing-Pasta mit Thymian-Sahnesoße und Parmesan
Von wegen Wintergemüse ist langweilig. Wirsing gehörte bis vor kurzem noch auf die Liste der Kohl-Sorten, die eher wenig bei uns in der Küche gelandet sind. Vieeeeel zu schade, er ist unglaublich lecker und es braucht einfach nur die richtigen Rezepte. Wintergemüse ist einfach unglaublich vielfältig und in dieser Kombi unschlagbar. Das schmeckt sogar den Kleinen bei uns.
Ps: Statt Parmesan kannst Du auch selbstgemachten veganen Mandel-Parmesan verwenden. Wie Du diesen im Handumdrehen herstellst, erfährst Du hier.
Zutaten (4 Personen)
- 600 g Wirsing
- 350 g Pasta
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Butter/ Margarine
- 250 ml Weißwein (alternativ: Gemüsebrühe)
- 300 ml Sahne (n.B. vegan)
- 3 Stiele Thymian
- 80 g Parmesan (alternativ: veganer Mandel-Parmesan)
- Salz, Pfeffer, Muskat
- 50 g Haselnüsse
Kochzeit: ca. 30
1. Wirsing & Pasta
Den Wirsing waschen, den Strunk herausschneiden und den Wirsing in feine Streifen schneiden.
Die Pasta nach Packungsanweisung garkochen und 3 Minuten vor Ende der Garzeit die Wirsing-Streifen mitgaren. Dann in ein Sieb abgießen und dabei ca. 150 ml Nudelwasser auffangen. Abtropfen lassen und das aufgefangene Nudelwasser beiseitestellen.
2. Die Soße
Für die Soße die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und hacken. Die Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten, mit dem Weißwein ablöschen und alles aufkochen. Die Sahne hinzugeben und alles für 5 Minuten leicht köcheln lassen.
Währenddessen den Thymian waschen und die Blättchen abzupfen. Den Parmesan reiben. Die Haselnüsse grob hacken und dann fettfrei in einer Pfanne anrösten.
3. Verfeinern & vollenden
Das aufgefangene Nudelwasser, den Thymian und etwa die Hälfte des Parmesans unter die Sahne-Soße rühren und den Käse leicht schmelzen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Nun die Pasta mit dem Wirsing unter die Soße mischen, alles nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf die Teller verteilen. Mit den Haselnüssen und dem restlichen Parmesan bestreut servieren.