Winterspargel-Reispfanne mit Pilzen und Parmesan
Wie vielfältig wir uns auch im Winter mit saisonalem Gemüse ernähren können, zeigt uns der „Winterspargel“ – auch „Schwarzwurzel“ genannt. Den feinen Geschmack des Wintergemüses wollen wir hier mit Pilzen und Parmesan ergänzen.
Wir empfehlen, die schwarzen Wurzeln unter fließendem Wasser zu schälen und danach direkt in eine Schale mit Essigwasser (1 Liter Wasser + 1-2 EL Weißweinessig / Zitronensaft) zu legen, damit sie nicht bräunlich werden.
Wir haben gemischten Wildreis für das Rezept verwendet, aber schau einfach, welche Reissorte du dahast und wieviel Zeit du für die Garzeit des Reises mitbringst (Jasminreis ist eine der schnelleren Sorten).
Zutaten (3-4 Personen)
- 300 g Reis (weißer Reis oder (gemischter) Wildreis)
- 700 g frische Schwarzwurzeln
- 2 Zwiebeln
- 400 g Champignons
- 200 ml Gemüsebrühe
- 50 g Walnüsse
- 60 g Parmesan
- ¼ Bund Petersilie
- 1 EL Essig (Weißweinessig/ Apfelessig)
- 3 EL Öl
Zubereitung:
ca. 30 Minuten
1. Vorbereitung
Den Reis nach Packungsanweisung garkochen.
Einen Topf mit kaltem Wasser bereitstellen und 1 EL Essig hinzugeben. Die Schwarzwurzeln abschrubben, mit einem Sparschäler schälen und direkt ins Essigwasser legen, damit sie sich nicht verfärben.
Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden, die Zwiebeln schälen und fein hacken.
Schwarzwurzeln im Essigwasser waschen, herausnehmen, abtropfen lassen und in ca. 4 cm lange Stücke schneiden.
2. Ab in die Pfanne
Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin für etwa 2-3 Min. andünsten, dann die Pilze und die Schwarzwurzel- Stücke hinzugeben und für etwa 3-4 Minuten unter Rühren braten.
Mit der Gemüsebrühe ablöschen und für etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Flüssigkeit so gut wie verdampft ist.
Währenddessen die Petersilie waschen und fein hacken. Den Parmesan reiben und beiseitestellen. Die Walnüsse fettfrei unter Rühren in einer Pfanne goldbraun anrösten bereithalten.
3. Vermischen & Verfeinern
Nun den gekochten Reis mit in die Pfanne geben, unter Rühren kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Großteil des Parmesans und der Walnüsse unterheben, alles auf Teller verteilen und mit den restlichen Nüssen, Parmesan und der Petersilie bestreut servieren.
Guten Appetit!
Für Deine Gesundheit: Schwarzwurzel
„Winterspargel“, „Spargel des kleinen Mannes“ oder „Bauernspargel“: Schwarzwurzeln haben viele Namen und wirken auf den ersten Blick wie kleine runzlige Drecksspatzen. Dabei verbirgt sich dahinter ein regionaler saisonaler Spargel-Genuss für den Winter und hinter der schwarzen Schicht kommt eine schlanke, zarte Stange zum Vorschein, die für uns unglaublich gesund ist. Neben Erbsen und Bohnen haben Schwarzwurzeln die meisten Nährstoffe von allen Gemüsesorten, insbesondere Kalzium und Phosphor, was unseren Knochenaufbau fördert. Noch bemerkenswerter ist allerdings der Ballaststoffgehalt (hier: Inulin), der unsere Darmflora und den Fettstoffwechsel unterstützt. Hinzu kommt, dass Schwarzwurzeln sehr fett- und kalorienarm sind und durch ihren hohen Kaliumgehalt entwässernd wirkt. Ein perfektes Wintergemüse also! Überzeugt?! Probiert´s doch mal aus 😉