Spaghettikürbis aus dem Ofen mit Tomaten, Champignons und Burrata
Es muss nicht immer Hokkaido sein! Dieser leckere Ofenkürbis mit Tomaten, Champignons und Burrata vereint großartige Geschmäcker. Ein himmlischer Gaumenschmaus, der den Herbst für euch verfeinert.
Zutaten (4 Personen)
-
1/2 Spaghetti Kürbis
-
150 gr. Sahne
-
120 gr. geriebener Gouda
-
200 gr. Cherrytomaten
-
150 gr. Champignons
-
1 Burrata
-
Salz, Pastagewürz
Zubereitung:
ca. 60 Min.
1. Alles auf die Position
Den Ofen auf 200°C Heißluft vorheizen. Den halbierten Kürbis mit der Schnittfläche auf ein Backblech legen. Ein Glas Wasser (ca. 250ml) auf das Blech geben und für ca. 40 Min. im Ofen garen. Die Tomaten waschen und halbieren. Champignons putzen und in Scheiben schneiden und beiseitestellen. Den Gouda reiben und ebenfalls beiseitestellen.
2. Kürbis aushöhlen
Nach der Garzeit den Kürbis aus dem Backofen nehmen und mit einem Löffel die Kerne aus dem Kürbis entnehmen (sie können später noch zum Garnieren genutzt werden). Ebenfalls mit einem Löffel vorsichtig das Fruchtfleisch lösen (die Schale muss heile bleiben) und in eine Schüssel geben. Nun Sahne, Gouda, Tomaten und Champignons hinzugeben und alles vermischen. Mit Salz und Pastagewürz oder italienischen Kräutern würzen.
3. Backe backe Kürbis
Die Füllung in die ausgehöhlte Kürbishälfte geben und nochmal für 15 Minuten in den Ofen schieben. Den Kürbis aus dem Ofen nehmen, den Burrata darauflegen und genießen.