Bunte Gemüsepizza
Pizza geht immer! Besonders selbstgemachte…. Bei uns sind Pizzen-Tage immer absolute Highlights, die nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen!
Außerdem eignen sich Pizzen wunderbar, um jegliche Gemüse-Reste zu verwerten-
erweitert und variiert dieses Rezept daher unbedingt auch mal mit anderen Gemüsesorten, z.B. mit Paprika, Knofi, Mais, Spinat, Zucchini oder Auberginen.
Und auch jegliche Käsereste haben hier Platz und bieten Variationsmöglichkeiten.
Zutaten (4 Personen, ca. 2 Bleche)
Für den Teig:
- 350 g Dinkel-Mehl
- 170 g Wasser, lauwarm
- 25 g Olivenöl
- 1 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 1/2 Würfel frische- oder 1 Päckchen Trockenhefe
Für den Belag:
- 300 g Cocktailtomaten
- Ca. 300 g Brokkoli/ Romanesco
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 150 g Champignons
- 250 g Mozzarella
- 300 g Gouda
- Ca. 400 ml Tomaten-Passata
- 2 TL italienische Kräuter
- Salz, Pfeffer
- Optional: weitere Kräuter zum Bestreuen
Zubereitungszeit: ca. 60 Min.
1. Teig kneten
Das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel verrühren und eine Mulde hineindrücken.
Hefe und Zucker unter Rühren in lauwarmen Wasser auflösen.
Das Hefewasser in die Mehl-Mulde geben, von innen nach außen alles zu einem glatten Teig verarbeiten (ca. 5 Min. kräftig kneten).
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech drücken oder ausrollen. Alternativ runde sehr dünne Pizzenböden formen und auf 2 mit Backpapier belegten Blechen verteilen.
Mit einem Küchenhandtuch bedecken, für ca. 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen, während der Belag zubereitet wird.
Den Backofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen.
2. Soße und Gemüse
Für die Tomatensoße den Knoblauch schälen und pressen. In einem Schüsselchen mit der Tomaten-Passata, 2 TL italienischen Kräutern, ½ TL Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker verrühren.
Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Die Cocktail-Tomaten waschen und ebenfalls in Ringe oder Viertel schneiden. Den Brokkoli waschen und in kleine Röschen teilen. Nach Herzenslust weiteres Gemüse schnippeln.
Die Mozzarella und den Gouda reiben und in einer Schüssel bereithalten.
3. Belegen & Backen
Den Teig gleichmäßig mit der Tomaten-Soße bestreichen, mit dem Gemüse belegen und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Optional mit weiteren Kräutern bestreuen.
Für etwa 15-20 Minuten backen, bis der Käse schön goldig und geschmolzen ist. Optional mit Salz, Pfeffer und Kräutern nachwürzen und direkt servieren oder als Snack zwischendurch verspeisen.
Für Deine Gesundheit: Tomaten
Tomaten sind echte Nährstoff-Booster: Schon 2 Tomaten decken unseren gesamten Tagesbedarf vom wichtigen Nährstoff Lycopin. Als Regel gilt: Je dunkler die Tomate, desto höher ist ihr Lycopin-Gehalt. Tomaten machen fit, indem sie uns mit viel Vitamin-C und wichtigen Mineralstoffen wie Kalium und Magnesium versorgen. Sie stärken die Sehkraft, beugen durch die Antioxidantien Krebs vor und die hohe Karotinoid-Konzentration macht nachweislich weniger Falten. Durch ihren hohen Wassergehalt, kaum Kohlenhydrate und kein Fett, sind sie der ideale Zwischen-Snack für den Sommer. Fakt ist: Je kleiner die Tomaten geschnitten sind, desto besser kann unser Körper das in den Tomaten enthaltene Lyocpin aufnehmen und verwerten.