Mediterraner Zucchini-Flammkuchen
Flammkuchen gehören zu unseren Sommer-Lieblingen. Genau wie Pizza ist er ganz beliebig belegbar und variierbar, dabei aber wesentlich schneller gemacht und nicht so schwer im Bauch. Perfekt also für schöne Sommertage- am besten sogar noch mit einem frischen Salat dazu!
Schaut einfach, was ihr noch alles an Gemüseresten zu Hause habt und ergänzt den Flammkuchen damit.
Tipp: Wer mag kann den Flammkuchen vor dem Backen auch mit zerbröseltem Feta bestreuen.
Vegan?! Auch das geht ganz leicht >> einfach den Frischkäse durch Sojajoghurt ersetzen.
Noch schneller?! Flammkuchenteig ist zwar ruckzuck gemacht, wer es aber noch schneller mag, kann natürlich auch Flammkuchenteig oder Blätterteig mitbestellen und diesen fix belegen- dann geht´s noch schneller!
Zutaten (4 Personen)
Teig:
- 250 g Mehl
- 125 ml Waser
- 1 Prise Salz
- Optional: Italienische getrocknete Kräuter
- 2 EL Olivenöl
Belag:
- 200- 300g Crème fraîche (alternativ: Frischkäse oder Sojajoghurt)
- ½ TL italienische Kräuter
- Salz, Pfeffer
- 4 Zweige Rosmarin
- 1 große Zucchini (ca. 450 g)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 200 g Champignons
- Optional:
- Feta/ Parmesan zum Bestreuen
- weitere Gemüsereste, z.B. Brokkoli, Paprika …
low carb, für starke Nerven & ein gesundes Herz
Kochzeit: ca. 30 Minuten
1. Teig kneten
Alle Teigzutaten mit der Hand oder einem Knethaken kräftig zu einem Teig verkneten, bis dieser schön fluffig ist. In zwei Teile teilen, diese jeweils mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Fläche sehr dünn ausrollen und anschließend auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen. (Je nach Wunsch könnt ihr den Teig in Backblech-Form bringen oder die Flammkuchen rund lassen.)
Den Backofen auf 220 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
2. Gemüse vorbereiten
Für den Belag den Knoblauch schälen und fein hacken oder pressen. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Pilze putzen, die Zucchini waschen und beides in sehr schmale Scheiben schneiden.
Den Rosmarin waschen, trockenschütteln und fein hacken
3. Soße & Belag
Nun die Crème fraîche (oder Frischkäse/ Sojajoghurt) mit dem gepressten Knoblauch, ½ TL italienischen Kräutern, ½ TL Salz und etwas Pfeffer vermischen und den Flammkuchenteig gleichmäßig damit bestreichen.
Mit dem restlichen Gemüse belegen, von oben mit etwas Salz und Pfeffer und dem gehackten Rosmarin bestreuen. Wer mag, kann an dieser Stelle auch Feta draufbröseln.
Im Backofen für etwa 15-20 Minuten backen und direkt servieren.
Guten Appetit!
Für Deine Gesundheit: Zucchini
Die Gurke der Kürbis-Familie
Trotz ihrer Ähnlichkeit zur Gurke wird die Zucchini der Familie der Kürbisse zugeordnet. Sie wächst regional und von Juli bis zum September ist meist die Zucchini-Hochsaison. Auch wenn die Zucchini meist noch recht klein und in unreifem Zustand geernet wird, kann sie bis zu einem Meter lang werden. Zucchinis liegen als Vitamin-C-Versorger sehr weit vorne im Rennen, sind durch ihren großen Wassergehalt kalorienarm, schützen das Herz und haben sogar eine recht gute C02- Bilanz. Sie enthalten viel Kalium, was Stoffwechselprozesse fördert, Magnesium für den Knochenaufbau und stärkere Nerven sowie recht viel Eisen.
Zucchinis können auf vielfältige Art und Weise weiterverarbeitet und auch haltbar gemacht werden und sind sogar roh essbar.