Seite wählen

Kürbis-Knödel mit Salbei-Butter

Wir sind mitten in der Kürbis-Zeit. Die orange-roten Hokkaido-Kürbisse sind dabei unsere liebsten und wir sind ganz verrückt nach neuen Rezepten. Dieses hier ist eines davon. Habt ihr schonmal Salbei-Butter probiert? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit- sie ist wahnsinnig lecker und passt perfekt zu dieser Kürbis-Kreation.

Wir sind ehrlich:Dieses Rezept braucht seine Zeit. Aber es lohnt sich! Und die „Wartezeit“ zwischendurch nutzen wir gern zum Lesen, Basteln oder zum Einkochen der Obst-Ernte.
Ps: Habt ihr noch mehr trockenes Brot übrig? In Scheiben geschnitten kann es süß (mit Zucker bestreut) oder salzig (mit Salz und Kräutern) von beiden Seiten in Butter angebraten werden. Lecker!

Viel Kürbis im Haus? Hier findet ihr weitere Kürbis-Ideen & Rezepte.

Zutaten (3-4 Personen)

Für die Kürbis-Knödel

  • 1 Hokkaido-Kürbis (ca. 800 g)
  • 2 EL Öl
  • 200 g Brot-/Brötchen-Reste von den Vortagen
  • 170 ml Milch
  • 2 Eier
  • 2 EL Mehl
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • ½ TL Zimt
  • 50 g geriebener Mozzarella oder Gouda

Für die Salbei-Butter:

  • Ca. 60 g Butter
  • Ca. 10-15 Salbei-Blätter

stärkt die Augen und unseren Zellschutz

Zubereitung:

1,5 Std. (inkl. Back- und Ruhe-Zeit)

1. Kürbis backen

Den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Den Kürbis waschen, entkernen und in sehr dünne Scheiben oder Stücke schneiden. In einer Schüssel mit ca. 1 TL Salz und dem Öl gründlich vermischen, dann auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen.
Für etwa 30-40 Minuten backen, bis der Kürbis weich ist.

Nach dem Backen ein paar Kürbisscheiben für die spätere Deko beiseitelegen.

2. Knödel-Teig

Den restlichen gebackenen Kürbis in sehr kleine Stücke schneiden, die Brötchen ebenfalls fein würfeln. Die Milch lauwarm erhitzen.

Kürbis- und Brötchen-Würfel in einer Schüssel mit der lauwarmen Milch übergießen, alles gut vermischen und für ca. 20 Minuten ziehen lassen.

Dann die Eier, das Mehl, den geriebenen Käse, Muskat, Salz, Pfeffer und Zimt hinzugeben. Mit den Händen gründlich durchkneten und erneut für etwa 20 Minuten ruhen lassen.

3. Knödel garen & servieren

In einem Topf reichlich Wasser aufkochen, leicht salzen und dann die Hitze so regulieren, dass das Wasser nicht mehr kocht, aber noch siedet. Mit leicht feuchten Händen ca. 10 Knödel aus dem Kürbis-Teig formen, diese vorsichtig ins siedende Wasser geben und  für etwa 15-20 Minuten ziehen lassen, bis sie gar sind. Herausnehmen und abtropfen lassen.

Währenddessen die Salbeiblätter waschen hacken. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und den Salbei darin von goldig braten.
Die Knödel auf Tellern anrichten, ein paar Kürbisscheiben dazu dekorieren und alles mit der noch heißen Salbei-Butter übergießen.