Flammkuchen mit Wirsing, Birnen & Ziegenkäse
Saisonal essen kann so lecker und einfach sein! Dieser Flammkuchen ist im Ruck-Zuck zubereitet und zeigt nochmal, wie wandelbar unser regionales Winter-Gemüse ist.
Wer den Teig nicht selber machen will, kann einfach fertigen Flammkuchen- oder Blätterteig verwenden.
Zutaten (4 Personen)
Für den Flammkuchen-Teig:
(alternativ: 1 Flammkuchen- oder Blätterteig)
- 250 g Mehl
- 125 ml Waser
- 1 Prise Salz
- Optional: Italienische getrocknete Kräuter
- 2 EL Olivenöl
Für den Belag:
- 2 Zwiebeln
- 2 EL Butter
- 1 TL Honig oder Zucker
- 2 kleine Birnen
- ½ Wirsing-Kohl (ca. 300-400g)
- 150 g Ziegenfrischkäse oder Schmand
- 3 EL Milch
- 1 TL Rosmarin (getrocknet)
- Salz, Pfeffer
- Optional: Handvoll Walnüsse
Zubereitung:
30 Min.
1. Flammkuchen-Teig
Den Backofen auf 220 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Alle Zutaten für den Teig zu einer homogenen fluffigen Masse verkneten, in zwei Teile teilen und auf einem Backblech dünn ausrollen oder in runde Flammkuchen-Form bringen (ggf. dafür noch etwas Mehl verwenden).
In den Ofen schieben und für etwa 5-10 Min. vorbacken.
2. Belag vorbereiten
In den Ofen schieben und für etwa 5-10 Min. vorbacken.
Währenddessen die Wirsing-Blätter abtrennen und waschen. In einem Topf mit Salzwasser für etwa 4 Min. blanchieren, dann herausnehmen, abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden.
Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden oder fein hacken.
2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin glasig dünsten, dann den Honig/ Zucker unterrühren, kurz karamellisieren lassen und dann von der Platte nehmen.
Die Birne waschen, entkernen und längst in sehr schmale Spalten schneiden.
3. Belegen & Backen
Den Ziegenkäse mit 1 TL Rosmarin und der Milch glattrühren, sodass eine recht flüssige Creme entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den vorgebackenen Flammkuchen-Teig gleichmäßig mit etwa ¾ der Frischkäse-Mischung bestreichen.
Die Zwiebeln und danach die Wirsing-Streifen gleichmäßig darauf verteilen und die Birnen-Spalten darüberlegen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen, mit der restlichen Frischkäse-Mischung beträufeln und für etwa 12- 18 Min. bei 220 °C backen.
Nach Belieben 5 Min. vor Ende der Backzeit mit einer Handvoll gehackten Walnüssen bestreuen und bis zum Ende mitbacken.
Für Deine Gesundheit: Wirsing
Kalorienarm, fettarm und super gesund! Der Kohl strotzt nur so von vielfältigen wichtigen Nährstoffen: Angefangen bei Folsäure für Wachstum und Zellteilung (Wirsing ist da ein Topreiter unter den Pflanzen-Folsäure-Lieferanten), Vitamin C (schützt unsere Zellen und stärkt das Immunsystem) über Kalium bis hin zu Calcium und Magnesium. Das Vitamin C fördert die Aufnahme von Eisen in unser Blut, sodass einer Blutarmut entgegengewirkt wird. Auch für Menschen, die zu hohem Blutdruck neigen, empfiehlt sich Wirsing zur Senkung des Blutdrucks und zur Vorbeugung von Schlaganfällen oder Herzinfarkten – gedankt sei hier dem im Wirsing enthaltenen Kalium! Außerdem reduziert Wirsing nachweislich Entzündungen und schützt uns durch die enthaltenen Glucosinolate vor Krebs. Klingt ja alles schon fast nach einem Beipackzettel eines perfekten Medikaments, nicht wahr?!