Kartoffel-Möhren-Püree mit Sellerie-Sahne-Gemüse & Spiegelei
Ein köstliches Familiengericht für kleine & große Feinschmecker*innen.
Die Kombi von Pürree, sahnigem Selleriegemüse und Spiegelei ist unschlagbar und lässt die viel zu selten verwendete Knollen-Sellerie zur Hochform auflaufen.
Ps: Alle in diesem Rezept anfallenden Gemüsereste (inkl. Schalen) kannst Du übrigens ganz einfach zu selbst gemachter Gemüsebrühe-Paste verarbeiten. Klick hier fürs Rezept.
Zutaten (4 Personen)
Fürs Püree:
- 800 g Kartoffeln
- 400 g Möhren
- 50 ml Milch
- n.B. 2 EL Butter
- 1 TL Gemüsebrühe-Pulver oder -Paste
- Ca. 1 TL Salz, Pfeffer
- Muskat
Fürs Sahne-Gemüse:
- 150 g Zwiebeln
- 1 Kg Knollensellerie
- 2 EL Olivenöl
- 200 ml Sahne
- ½ TL Salz, Pfeffer
- Saft ½ Zitrone
Spiegeleier:
- 2 EL Öl
- 4 Eier
- Salz, Pfeffer
Außerdem:
- ¼ Bund Schnittlauch zum Bestreuen
Zubereitung:
35 Minuten
1. Püree kochen, Gemüse schnippeln
Fürs Püree die Kartoffeln und Möhren schälen, waschen und je in 1 cm große Stückchen schneiden. In einen Topf geben, mit Wasser bedecken, die Gemüsebrühe hinzugeben und für ca. 20 Min. weichkochen.
Währenddessen die Zwiebeln schälen und hacken, die Sellerie schälen und in 1 cm große Würfel schneiden.
2. Dünsten & Pürieren
Das Öl in einem Topf erhitzen, bei hoher Hitze die Sellerie und die Zwiebeln darin unter Rühren für etwa 4 Minuten anbraten. Mit Sahne und 3 EL Wasser ablöschen und mit ½ TL Salz würzen. 5-10 Minuten köcheln lassen, dann mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken und warmhalten.
Wenn die Kartoffeln und Möhren gar sind, das Wasser abgießen und dabei auffangen. Kartoffeln und Möhren mit einem Stabmixer pürieren. Dabei 50 ml Milch, nach Belieben 2 EL Butter und schluckweise etwas Kochwasser hinzugeben, bis das Püree schön cremig ist.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
3. Spiegeleier braten
Für die Spiegeleier das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, die Eier hineinschlagen und bei mittlerer Hitze goldig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden.
Die Spiegeleier auf dem Püree anrichten, das Sellerie-Gemüse dazu servieren und mit den Schnittlauch-Röllchen dekorieren.
Für Deine Gesundheit: Sellerie
Ab dem frühen Mittelalter wurde Sellerie auch in Europa als Arzneipflanze immer gebräuchlicher. Bis ins 18. Jahrhundert fand der Anbau hauptsächlich in Hof- und Klostergärten statt. Generell handelt es sich bei Sellerie (Apium) um eine 30 Arten zählende Pflanzengattung. Am bekanntesten ist uns der „Echte Sellerie“, dessen Varietäten wie Knollen-, Stauden- und Schnittsellerie den Weg in unsere Küchen finden.
Botanisch ist er mit Pastinake und Wurzelpetersilie verwandt, geschmacklich jedoch weniger süß. Seine mineralisch-erdige Note verdankt er dem hohen Anteil an ätherischen Ölen. Zudem ist er ein guter Lieferant für Calcium, Eisen und B-Vitamine. In der Küche ist Knollensellerie einer der Basisbildner im Soffritto, Mirepoix und Suppengrün.
Tipp: beim Kochen hilft ein Spritzer Zitronensaft gegen das Grauwerden des Knollenselleries.