Winterspargel-Pasta mit Rahmsoße und gerösteten Kernen
Schwarzwurzel- der heimische Winterspargel
„Was sind denn das für erdige Wurzeln in der Kiste?“ mag sich vielleicht der/die ein oder andere denken und auch wir waren am Anfang etwas skeptisch. Doch hinter der runzlig wirkenden Außenschicht verbirgt sich ein wahres Wunder: „Köstlicher Bauern-Spargel“- auch „Winter-Spargel“ oder ganz einfach: Schwarzwurzel genannt. Und sie schmeckt köstlich (auch wenn sie mit ihrem aromatischen würzigen Aroma nur entfernt an Spargel erinnert).
Mit diesem Rezept möchten wir euch heimisches Gemüse, das viel zu oft noch unentdeckt ist, so richtig schmackhaft machen und sind überzeugt, dass das mit diesem Rezept gelingt!
Bereit? Na dann mal ran an das feine Wurzel-Gemüse!
Zutaten (3-4 Personen)
- 500 g Pasta (z.B. Penne)
- 600 g Schwarzwurzeln
- 40 g Butter/ Margarine
- 40 g Mehl
- 200 ml Sahne (n.B. vegan)
- 1 Knoblauchzehe
- 50 g Sonnenblumenkerne
- 80 Parmesan/anderen Käse zum Bestreuen
- Saft einer Zitrone
- Muskat, Salz & Pfeffer
- 3 Esslöffel Essig
Zubereitung: ca. 15 Minuten
Kochzeit: ca. 30 Minuten
1. Vorbereitung
Die Schwarzwurzeln unter Wasser gründlich abschrubben, dann mit einem Sparschäler schälen.
In 2 cm breite Streifen schneiden und die Stücke direkt in einer Schüssel mit Essig-Zitronen- Wasser zwischenlagern (kaltes Wasser + Saft einer Zitrone +3 EL Essig), damit sie nicht bräunlich werden.
2. Kochen
In einem Kochtopf Wasser zum Kochen bringen, leicht salzen, die Schwarzwurzel-Stücke hinzugeben und ca. 12 Min. köcheln lassen.
Gleichzeitig die Nudeln aufsetzen und nach Packungsanweisung garkochen.
Für die Soße 40 g Butter in einem Topf schmelzen lassen und unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen 40 g Mehl gleichmäßig einrühren und anschwitzen lassen.
Mit der Sahne ablöschen und dabei weiterrühren, um Klümpchen zu vermeiden.
Ca. 5 Min. unter Rühren köcheln lassen, bis die Soße schön cremig wird.
Mit Muskat, Salz & Pfeffer abschmecken und eine Knoblauchzehe hineinpressen.
3. Abrunden
Nudeln & Schwarzwurzeln abgießen, beides unter die Soße rühren und abschmecken. Wahlweise mit Zitronensaft verfeinern.
Die Sonnenblumenkerne fettfrei in einer Pfanne anrösten, über die Pasta streuen und den Parmesan darüber reiben.
Uuuuund?! Was sagt ihr? Ist der kleine Schwarzwurzel-Drecksspatz ein neuer Freund geworden?!
Für Deine Gesundheit: Schwarzwurzel
„Winterspargel“, „Spargel des kleinen Mannes“ oder „Bauernspargel“: Schwarzwurzeln haben viele Namen und wirken auf den ersten Blick wie kleine runzlige Drecksspatzen. Dabei verbirgt sich dahinter ein regionaler saisonaler Spargel-Genuss für den Winter und hinter der schwarzen Schicht kommt eine schlanke, zarte Stange zum Vorschein, die für uns unglaublich gesund ist. Neben Erbsen und Bohnen haben Schwarzwurzeln die meisten Nährstoffe von allen Gemüsesorten, insbesondere Kalzium und Phosphor, was unseren Knochenaufbau fördert. Noch bemerkenswerter ist allerdings der Ballaststoffgehalt (hier: Inulin), der unsere Darmflora und den Fettstoffwechsel unterstützt. Hinzu kommt, dass Schwarzwurzeln sehr fett- und kalorienarm sind und durch ihren hohen Kaliumgehalt entwässernd wirkt. Ein perfektes Wintergemüse also! Überzeugt?! Probiert´s doch mal aus 😉
Das Rezept lässt sich sehr einfach und gut nachkochen! Prima! Die Vorbereitung kam mir auch längst nicht so „drecksspatzig“ vor. Die Schwanzwurzeln liessen sich gut ohne Handschuhe schälen. Die Sauce schmeckt auch mit Sahne pur. Danke!
Hi Petra,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe es übrigens nochmal gekocht, mit Milch statt Sahne.
Auch das ging super, kaum ein Unterschied bei der Sauce 😀
LG