Winterlicher Reste-Rettungs-Auflauf mit Rosenkohl & Süßkartoffeln
Dieser Auflauf ist einfach nur köstlich, vollmundig, sättigend und gesund. Er eignet sich Ideal für all eure Gemüsereste, denn ihr könnt ihn nach Lust und Laune variieren und jegliches unterschiedliches Gemüse mit einarbeiten. Was ist noch an Gemüseresten da? Hier kann alles verwertet werden: Von Kartoffeln und Möhren über Porree bis hin zu Fenchel oder Wirsing. –> das Gemüse ebenfalls waschen, bei Bedarf schälen und in kleine Stückchen schneiden. Ps: Habt ihr noch Blattgrün wie z.B. Kohlrabi- oder Rote-Beteblätter da? Optimal! Auch die könnt ihr einfach klein schneiden und beifügen.
Zutaten (ca. 4 Personen)
- 400g Süßkartoffeln
- 400 Rosenkohl
- 200g Gemüreste (z.B. Kohl, Fenchel, Möhren, Kartoffeln, …)
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Frühlingszwiebeln/ 1 Zwiebel
- 200 ml vegane Sahne oder Milch
- 2 EL Speisestärke
- Öl
- Salz, Pfeffer, Muskat
- 2 TL Gemüsebrühe
- 1 TL Paprikapulver
- 2 TL Rosmarin
- 80 g geriebener Käse
vegane Variante:- selbst gemachter Parmesan
- oder Semmelbrösel
Mini-Kohl-Power: krebshemmende Fitmacher & Vitamin-C Geschenk
Kochzeit:
Vorbereitung: ca. 20 Minuten
Backzeit: 20 Minuten
Vorbereitung
Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Süßkartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, den Rosenkohl waschen, putzen und am unteren Ende je sternförmig einschneiden.
Knoblauch und Zwiebeln schälen und in feine Stückchen schneiden (oder den Knoblauch fein pressen). Ebenso alle weiteren Gemüsereste inkl. Blätter und Stengel waschen und schnippeln.
500 ml Wasser aufkochen und in einem kleinen Topf/ Schüssel mit 2 TL selbstgemachter (oder gekaufter) Gemüsebrühe vermischen.
Der Koch-Teil
In einer großen Pfanne ca. 4 EL Öl oder Butter/Alsan erhitzen und erst die Zwiebeln kurz glasig dünsten und anschließend das gesamte Gemüse und den Knoblauch hinzugeben.
Unter Rühren für ein paar Minuten goldig anbraten.
Mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Hitze reduzieren.
Die Pfanne mit einem Deckel bedecken und bei geringer Hitze für etwa 5 Minuten leicht köcheln und dünsten lassen.
Währenddessen in einer Schüssel 200 ml vegane Sahne oder Milch mit 2 EL Speisestärke verrühren (sodass keine Klümpchen entstehen).
Die Sahnemischung mit 1 TL Salz, Pfeffer, ordentlich Muskat, Rosmarin und Paprika würzen.
Nun die Sahne/Milch-Mischung über die Gemüsemischung geben und kurz köcheln lassen, sodass die Masse etwas andickt.
Ab in den Ofen
Eine Auflaufform einfetten und die Gemüsemischung hineingeben.
Mit geriebenem Käse oder für die VeganerInnen unter euch mit veganem Mandel-Parmesan oder einfach nur Semmelbröseln bestreuen.
Für circa 20 Minuten im Ofen goldbraun backen und direkt servieren.
Guten Appetit! 🙂
Für Deine Gesundheit: Rosenkohl
Die kleinen grünen Mini-Kohlköpfe sind in ihrer Power nicht zu unterschätzen: Ihr Vitamin-C-Gehalt übertrumpft alle größeren Kohl-Familienmitglieder. 100 g Rosenkohl übersteigen bei weitem schon den empfohlenen Tages-Bedarf an Vitamin-C. Mit an Bord sind aber auch A- und B-Vitamine, wodurch der Rosenkohl zu einem wahren Fitmacher wird.
Die im Rosenkohl enthaltenen Ballaststoffe sorgen zudem für eine gute Sättigung und unterstützen eine gute Verdauung. Und damit noch nicht genug des Guten: Rosenkohl enthält auch Eisen, das die Blutbildung fördert und besonders für Frauen mit Eisenmangel-Problemen und für VegetarierInnen wichtig ist. Außerdem wirkt Rosenkohl krebsvorbeugend: Er macht krebsfördernde Stoffe in unserem Körper unschädlich. Ein grünes Wunder finden wir, das wir euch nicht vorenthalten möchten.
Backofen erst auf 200 und dann noch mal auf 160? Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen 🙂
Hallo Martin. Für Haushalte mit zwei Backöfen ein wertvoller Tipp. 😉 Vielen Dank für den Hinweis, haben wir verbessert.