Möhrenbratlinge auf Apfel-Wirsing
Viel zu spät haben wir den Wirsing für uns entdeckt… aber besser spät als nie! Nun ist dieses super gesunde Winter-Gemüse gar nicht mehr aus dem Speiseplan wegzudenken. „Wirsing“ ist übringens nicht gleich „Wirsing“ – viel zu selten wird er ihn seiner Vielfältigkeit geschätzt und ausprobiert. Wie hier zum Beispiel im in Kombination mit Apfel: Quasi die schnelle Rotkohl-Apfel-Version. Dazu gibt´s im Ofen gebackene Möhren-Bratlinge. Die bringen nicht nur die Geschmacksknospen zum Leuchten, sondern sind auch noch super gesund.
Ps: Wir hatten noch eine Paprika übrig, sie kleingeschnippelt und mit den Möhren angebraten. Werdet kreativ mit euren Gemüse-Resten 😉
Zutaten (4 Personen)
Für die Möhren-Bratlinge
- 450g Möhren
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 200 g Haferflocken
- 3 EL Öl
- 2 EL Sojasoße
- 1/2 Zitrone
- 1/2 TL Zimt
- 1 TL Currypulver
- 2 TL italienische Kräuter
- Salz
Für den Apfel-Wirsing
- 800 g Wirsing
- 1 Zwiebel
- 2 EL Olivenöl
- 2 Äpfel (ca. 300g )
- 220 ml Milch
- Salz, Pfeffer, Muskat
Kochzeit: 45 Minuten
1. Vorbereitung
Die Möhren waschen, schälen und grob reiben. Zwiebel und Knoblauch schälen und beides fein hacken. Die Zitrone pressen und den Saft beiseite stellen.
200 g Haferflocken in ein Schüsselchen geben, mit 150 ml kochendem Wasser übergießen und mind. 10 Min. quellen lassen.
2. Ab in die Pfanne
Die Zwiebeln in einer Pfanne mit 3 EL Öl 2-3 Min. glasig dünsten. Möhrenraspel und die Knoblauch hinzugeben und unter Rühren ca. 4 Min. anbraten. Mit 2-3 EL Sojasoße ablöschen und 1/2 TL Zimt, Currypulver, italienischen Kräutern und Salz würzen. Von der Platte nehmen und in eine Schüssel umfüllen.
Die gequollenen Haferflocken, den Zitronensaft und 2 TL Backpulver unterrühren und gut vermischen.
Mit feuchen Händen Bratlinge formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im Ofen bei 180 °C ca. 30 Min. backen.
3. Apfel-Wirsing
Wirsing und Äpfel waschen, den Wirsing in feine Streifen schneiden, die Zwiebel schälen und fein hacken.
In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen, die Zwiebeln für 3 Min. darin andünsten, dann den Wirsing hinzugeben und kurz mitbraten, bis er etwas goldig wird. Dann mit der Milch ablöschen und abgedeckt etwa 4 Min. garen lassen.
Die Äpfel entkernen und fein raspeln. Den Wirsing von der Platte nehmen, den Apfel unterheben und alles mit Salz, Pfeffer, und Muskat abschmecken.
Die Bratlinge zum Wirsing servieren und direkt genießen.
Für Deine Gesundheit: Wirsing
Wirsing- kalorienarm, fettarm und super gesund! Der Kohl strotzt nur so von vielfältigen wichtigen Nährstoffen: Angefangen bei Folsäure für Wachstum und Zellteilung (Wirsing ist da ein Topreiter unter den Pflanzen-Folsäure-Lieferanten), Vitamin C (schützt unsere Zellen und stärkt das Immunsystem) über Kalium bis hin zu Calcium und Magnesium. Das Vitamin C fördert die Aufnahme von Eisen in unser Blut, sodass einer Blutarmut entgegengewirkt wird. Auch für Menschen, die zu hohem Blutdruck neigen, empfiehlt sich Wirsing zur Senkung des Blutdrucks und zur Vorbeugung von Schlaganfällen oder Herzinfarkten – gedankt sei hier dem im Wirsing enthaltenen Kalium! Außerdem reduziert Wirsing nachweislich Entzündungen und schützt uns durch die enthaltenen Glucosinolate vor Krebs. Klingt ja alles schon fast nach einem Beipackzettel eines perfekten Medikaments, nicht wahr?!