Pasta mit cremigem Fenchel-Zwiebel-Gemüse
Wir haben letztes Jahr dieses köstliche Fenchel-Zwiebel-Pasta-Gericht entdeckt und freuen uns nun schon den Winter über auf die Fenchel-Saison, um es mit euch teilen zu können.
Ihr könnt das Rezept übrigens nach Belieben veganisieren (mit veganer Sahne statt Frischkäse) oder, falls ihr gerade keinen Frischkäse zur Hand habt, stattdessen Creme fraiche, Schmand oder Sahne verwenden.
Ein köstliches Rezept für Groß und Klein!
Ps: Das Kräutersalz könnt ihr ganz einfach selbst machen. Fangt doch am besten ab jetzt schon an, Gemüsereste und Kräuter immer direkt zu trocknen und beiseitezulegen, um daraus leckeres Kräutersalz zu machen.
Zutaten (4 Personen)
- 4 Zwiebeln
- 400- 500 g Fenchel-Knollen
- 400 g Pasta
- ca. 1/4 Bund Petersilie
- 175 g Frischkäse (natur oder Kräuter)
alternativ: Schmand, Creme fraiche oder Sahne - 2 TL Kräutersalz
- Pfeffer
- 2 TL Paprikapulver
- 4 EL Olivenöl
Arbeitszeit: 20-25 Min.
1. Pasta aufsetzen, Gemüse schnibbeln
Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser garen und anschließend abgießen.
Währenddessen den Fenchel waschen und der Länge nach halbieren. Die härtesten Teile des unteren Strunks entfernen und den Fenchel anschließend in dünne Streifen oder kleine Stücke schneiden
Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.
2. In der Pfanne brutzeln
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und den Fenchel für etwa 4 Minuten unter Rühren anbraten. Anschließend mit einem Deckel zudecken und für 10 Minuten garen lassen. Sollte das Gemüse anpappen, einfach einen kleinen Schuss Wasser hinzufügen.
Währenddessen die Petersilie waschen, trockentupfen und fein hacken.
3. Verfeinern & Abschmecken
Kurz vor Ende der Garzeit den Frischkäse, Petersilie, Salz, Pfeffer und Paprikapulver unterrühren, kurz mitköcheln lassen.
Mit Kräutersalz und optional weiteren Gewürzen abschmecken und zur Pasta servieren.
Guten Appetit! 😊
Für Deine Gesundheit: Fenchel
Fenchel wird als Saat und als Knolle zur Heilung eingesetzt: Viele verknüpfen den Geschmack des Fencheltees mit Erkältungs- und Grippezeiten in der Kindheit- oder auch dem Waldorfkindergarten. Er wird oft entweder geliebt oder gehasst, doch wird dabei oft vergessen, wie vielfältig er verwendbar ist und wie unterschiedlich er schmecken kann.
Fenchel versorgt uns mit ätherischen Ölen, die vielen Frauen auch bei Unterleibskrämpfen helfen können. Fenchel ist eine wahre Vitamin-C-Bombe, die uns fit macht, fördert die Blutbildung und stärkt durch das enthaltene Vitamin B1 die Herz und Nerven.