Italienischer Karotten-Auflauf mit Rucola-Gurken-Salat
Dieses Rezept hat uns meine liebe Freundin Paula verraten- schon seit Jahren schwärmt sie von diesem leckeren Möhren-Auflauf. Und wirklich: er schmeckt toll! Und garantiert auch den Kleinen unter uns 🙂
Paula empfiehlt euch, ihn mit unterschiedlichen Kräutern, gehackten Nüssen oder Kernen und sogar mit Feta zu variieren.
Wir haben dazu einen knackigen Rucola-Gurkensalat mit Balsamico-Senf-Dressing gemacht. Das geht flott während der Backzeit.
Ein super Mitbringsel für jede Garten-Party und sämtliche kulinarische Buffets übrigens!
Zutaten (4 Personen)
Für den Karotten-Haferflocken-Auflauf
- 450 g Karotten
- 60 g Haferflocken
- Ca. 90 g Butter
- 2 El Milch
- 2 Eier
- 120 g Mehl
- 2 EL Oregano, getrocknet
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 TL Salz, Pfeffer
- 1/2 Feta
- 2 Handvoll Nüsse/ Kerne, z.B: Kürbiskerne, Walnüsse, Haselnüsse, ..
Für den Rucola-Gurken-Salat
- 250 g Rucola
- ½ Gurke
- 4 EL Balsamico-Essig
- 4 EL Olivenöl
- 1 TL Senf, mittelscharf
- 1 TL Honig oder Gelee (z.B. Holundergelee, Johannisbeergellee oder Quittengelee)
- Salz, Pfeffer
- ½ Feta
- optional: Kerne/Nüsse zum Bestreuen
Zubereitung:
50-60 Minuten
1. Möhren reiben & anbraten
Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.
Das Grün der Möhren (falls vorhanden) abknipsen (nicht wegwerfen, einfach Pesto draus machen).
Die Möhren gut waschen, das Ende abschneiden und die Möhren grob raspeln.
Ca. 90 g Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Haferflocken und die geriebenen Möhren bei mittlerer Hitze unter Rühren für etwa 10 Minuten darin andünsten. Anschließend die Pfanne beiseitestellen.
2. Teig rühren, unterheben & backen
In einer großen Schüssel Mehl, Backpulver, Oregano, Salz und Pfeffer vermischen. Mit einem Schneebesen die Eier und die Milch unterrühren und alles zu einem glatten Tag verarbeiten. Dann die Möhren- Haferflocken- Masse unterheben.
Den Feta würfeln, die Hälfte für den Salat beiseitestellen und die andere Hälfte mit zwei Handvoll Nüssen/ Kernen unter die Möhren- Masse heben.
Eine Backform oder Auflaufform mit Backpapier auslegen oder mit Butter ausstreichen und die Mischung hineinfüllen.
Für ca. 30 Min. im Ofen backen, bis der Auflauf recht fest und goldig braun geworden ist.
3. Salat zubereiten
In der Zwischenzeit den Rucola waschen und trockenschleudern. Die Gurke waschen und in dünne Stückchen schneiden. Beides in eine Salatschüssel geben.
Fürs Dressing Senf, Honig Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen, abschmecken und mit dem Salat vermischen. Die restlichen Feta- Würfel unterheben und optional mit gerösteten Nüssen oder Kernen (z.B. Kürbiskernen) bestreuen.
Den Salat zum Möhren-Auflauf servieren.
Guten Appetit!
Für Deine Gesundheit: Möhren
Wegen ihres süßlichen Geschmacks sind sie nicht nur bei Babys ziemlich beliebt: Sie können direkt aus der Hand geknabbert oder ganz fix zu Saft, Gemüsegerichten, zu Salat und sogar zum beliebten „Carrot-Cake“ verarbeitet werden.
Möhren, auch Karotten genannt, sind (es liegt nicht fern) Spitzenreiter der Carotinoid-Lieferanten und sind super gesund für unsere Augen und unser Herz. Es gibt sie aber nicht nur in Orange- auch weiße, lila und fast schwarze Möhren gehören ebenso zur Familie dieses Wurzelgemüses.
Möhren fördern durch das enthaltene Pektin unsere Verdauung und machen uns lange Satt. Sie schmecken zwar süßlich, haben aber kaum Kalorien und Zucker und sind magenschonend.
Wusstet ihr, dass das in Möhren enthaltene Beta-Carotin fettlöslich ist und am Besten vom Körper verarbeitet werden kann, wenn Möhren mit etwas Fett zubereitet werden? Ein kleiner Tropfen Öl oder Butter genügen da aber schon 😊
Spannend ist auch, dass Möhren gegart noch gesünder sind als roh, da erst in gegartem Zustand das beta-Carotin für unseren Körper verfügbar gemacht wird. Ganz wichtig ist, dass Möhren aus konventionellem (nicht biologischem) Anbau überdurchschnittlich häufig mit Pestiziden (Rückstände von Pflanzenschutzmitteln) belastet sind. Greift also am besten immer nur auf Bio-Qualität zurück und wascht das Wurzelgemüse gut.