Köstliche Fenchel-Birnen- Tarte
Was für eine Pracht- und sogar die Kinder lieben sie!
Diese Tarte zieht jeden in ihren Bann – sie schmeckt einfach köstlich und passt sowohl gut in den Alltag als auch zu festlichen Angelegenheiten. Dabei ist sie ganz einfach
Ps: Das Fenchelgrün nicht wegschmeißen- es ist sehr lecker als Gewürz und wenn ihr es nicht direkt frisch wegsnacken wollt, könnt ihr es auch in unsere leckere selbst gemachte Gemüsebrühe einarbeiten.
Zutaten (1 Tarte-Form)
Für den Boden
- 300 g Mehl
- 150 g Alsan/Butter
- 1 TL Kräutersalz
- 1 Schuss kaltes Wasser
Für die Füllung
- 2 Fenchelknollen (ca. 500 g)
- 2 Birnen (ca. 400 g)
- 2 EL Alsan/Butter zum Andünsten
- ca.100 g Creme fraiche oder Schmand
- 3 Eier
- 150 ml Milch
- Kräutersalz, Pfeffer
- 2 TL Kräuter der Provence (oder Rosmarin/ Salbei)
Kochzeit:
Arbeitszeit: 25 Min.
Backzeit: 60 Min.
1. Teig kneten & vorbacken
Alle Zutaten für den Boden mit einem Knethaken oder mit den Händen zu einem Teig verarbeiten. Falls der Teig sehr trocken sein sollte, gern schluckweise noch etwas kaltes Wasser hinzufügen.
Eine runde Quicheform vorbereiten, den Boden mit Backpapier belegen und den Rand mit Butter einfetten.
Den Teig in eine Quiche-Form drücken und den Rand ca. 2 cm hochziehen. Für die Optik anschließend den Rand von oben mit den Fingern auf eine Höhe herunterdrücken.
Im Backofen bei 180 °C 10-15 Minuten vorbacken.
2. Fenchel-Birnen-Mischung zubereiten
Die Fenchelstengel abschneiden, die Knolle längst in möglichst schmale Scheiben schneiden.
Das Gehäuse der Birnen entfernen und ebenfalls längst in Streifen schneiden.
In einer Pfanne 2 EL Butter schmelzen und die Fenchelscheiben darin bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten weich dünsten. Beiseitestellen.
3. Füllung vorbereiten
Die Eier verquirlen.
Separat 150 ml Milch in einem kleinen Topf erhitzen und das Creme Fraiche hineinbröseln. Unter Rühren schmelzen. (Optional könnt ihr auch Ziegencamembert statt Creme Fraiche nehmen und für die Deko später ein paar Scheiben beiseitelegen).
Die Mischung nun mit den Eiern verquirlen, mit Kräutersalz und Pfeffer würzen.
Ca. ¾ der Füllung auf den vorgebackenen Teig gießen, die Fenchel- und Birnenscheiben darauf verteilen und mit der restlichen Füllung übergießen. Optional mit den bereitgelegten Ziegenkäse-Scheiben belegen.
Bei 190 °C etwa 45 Minuten goldbraun backen.
Für Deine Gesundheit: Fenchel
Fenchel wird als Saat und als Knolle zur Heilung eingesetzt: Viele verknüpfen den Geschmack des Fencheltees mit Erkältungs- und Grippezeiten in der Kindheit- oder auch dem Waldorfkindergarten. Er wird oft entweder geliebt oder gehasst, doch wird dabei oft vergessen, wie vielfältig er verwendbar ist und wie unterschiedlich er schmecken kann.
Fenchel versorgt uns mit ätherischen Ölen, die vielen Frauen auch bei Unterleibskrämpfen helfen können. Fenchel ist eine wahre Vitamin-C-Bombe, die uns fit macht, fördert die Blutbildung und stärkt durch das enthaltene Vitamin B1 die Herz und Nerven.
An Vitamin B mangelt es auch in den Birnen nicht, sie liefern uns wertvolle Ballaststoffe, sind ebenfalls sehr bekömmlich und machen sogar geistig fit.
Ziemlich gute Mischung, nicht wahr?!