Schnelle Pilz-Pasta mit frischem Saisonsalat
Diese Pilz-Pasta ist ideal für ein schnelles Mittagessen, das in nur 20 Minuten gezaubert ist.
Es schmeckt köstlich und ist ganz beliebig variabel, z.B. mit Tofu, Brokkoli, Spinat oder anderen Kräutern. Trau dich ruhig, kreativ zu sein- so gibt´s jedes Mal etwas Abwechslung.
Ps: Um das Rezept abzurunden, empfehlen wir unseren selbst gemachten Mandelparmesan – im Nu zubereitet, gesund und lecker.
Zutaten (4 Personen)
- 400 g Nudeln (z.B. Spaghetti)
- 3 EL Öl zum Braten
- 1 große Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 400 g Champignons
- 2 EL Balsamico-Essig
- 3 EL Sojasoße
- 1 TL Thymian oder Kräuter der Provence
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Ahornsirup oder Honig
- Salz, Pfeffer
Zum Garnieren:
- 100 g Frischer (Pflück-)Salat der Saison
- n.B. Parmesan oder selbst gemachter Mandelparmesan
Zubereitung:
ca. 20 Min.
1. Pasta kochen, Gemüse schnippeln
Die Spaghetti nach Packungsanweisung garkochen, dann in ein Sieb abgießen und dabei ca. 200 ml Nudelwasser auffangen.
Während der Kochzeit die Pilze putzen & in schmale Scheiben schneiden.
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, die Zwiebel fein würfeln und den Knoblauch pressen.
Den Salat waschen und trockenschleudern.
2. Ab in die Pfanne
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze mit den Zwiebeln darin für etwa 4 Minuten goldig braten. Den Knoblauch hinzufügen und für weitere 2-3 Minuten unter Rühren mitbraten.
Den Balsamico-Essig, die Sojasoße, die Kräuter und Gewürze und den Ahornsirup (oder Honig) hinzufügen und für etwa 2 Minuten köcheln lassen.
3. So geht´s weiter
Nun die abgegossene Pasta und das aufgefangene Nudelwasser hinzugeben. Nach Belieben noch einmal erwärmen, mit Salz & Pfeffer und optional weiteren Lieblings-Gewürzen abschmecken.
Die Pilzpasta auf vier Teller verteilen und mit frischem Saison-Salat servieren.
Ps: Probier dazu doch auch mal unseren selbst gemachten Mandel-Parmesan (ein weiteres köstliches ruckzuck-Rezept als gesündere vegane Alternative zu Parmesan)
Für Deine Gesundheit: Champignons
Diese kleinen braunen Freunde haben so einige versteckte Talente, die uns zugutekommen: Auch wenn sie nur wenige Kalorien haben, ist ihr Nährwert hinsichtlich der Mikronährstoffe nicht zu unterschätzen, den Champignons liefern uns reichlich Vitamin D, Vitamin B2, B3 und B5. Diese Vitamine unterstützen unser Herz, die Verdauung und die Haut. Außerdem machen Champignons glücklich, denn die in ihnen enthaltene Folsäure stärkt die Nerven, das Gedächtnis und die Stimmung und verbessert sogar unseren Schlaf. Das Vitamin B2 unterstützt uns bei der Energiegewinnung aus Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen und fördert so auch das Muskel- und Nervensystem. Besonders empfehlenswert sind Pilze auch in der vegetarischen Ernährung, da sie viel Eisen enthalten. Spannend, was nicht alles in so einem kleinen Pflanzenwesen steckt, oder?