Raffinierte Kartoffeltaler mit Erbsen und Buttermöhrchen
Kinder, kommt essen, die Taler sind fertig! Und schon sausen die kleinen die Treppe runter. Diese Taler sind ein Highlight an unserem Familientisch und dienen mal als Beilage (Sohn 1) oder auch als Hauptgericht (Sohn 2). Dazu gibt es wechselndes Gemüse. Heute haben wir uns für die Buttermöhrchen entschieden. Erbsen und Möhren – passt doch, oder?
Ps: Das Möhrengrün bitte nicht wegwerfen! Daraus könnt ihr ein köstliches Möhren-Grün-Pesto zubereiten. Das geht schnell, einfach & ist gesund.
Zutaten (4-5 Personen)
Für die Taler
- 800 g Kartoffeln, mehlig kochend
- 300 g frische Erbsen
- 60 g geriebenen Käse
- 1 EL Mehl
- 1 Ei
- etwas Pfeffer
- etwas Butter oder Öl zum braten
Für die Buttermöhrchen
- 1 kg Möhre(n)
- 75 g Butter
- 3 TL Honig
- 2 TL Salz
Knusprig, gemüsig – und eine kleine Verjüngungskur
Zubereitung:
ca. 75 Min. inkl. Braten
1. Gemüse vorbereiten
Die Kartoffeln waschen, in der Schale lasse und entweder dämpfen oder in Wasser für ca. 25 Minuten dämpfen bzw. kochen, bis sie gar sind. Derweil:
Die Erbsen auspulen (achtung, recht faserig), 3 Min. kochen und dann kurz unter kaltes Wasser.
Die Möhren gründlich waschen/putzen/schrubben und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.
2. Es wird warm
Schon während des Garens der Kartoffeln die Butter im Topf erhitzen, Honig und Salz dazu geben. Die Möhren dazu geben und gut wenden. Dadurch tritt von selbst etwas Flüssigkeit aus. Die Hitze reduzieren und ca. 20 Minuten bei geschlossenem Deckel garen.
3. Matsch-Patsch
Nach dem Garen der Kartoffeln die Pelle abziehen. Anschließend die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zu Püree stampfen. Kinder haben da auch Spaß dran 😉
4. Vermengen
Das Ei, Mehl, Käse und evtl. Gewürze in einer Schüssel verrühren. Zu den Kartoffeln geben und zusammen mit den Erbsen gut vermengen.
5. Los geht’s
Die Hände anfeuchten, mit einem Esslöffel eine Portion aus dem Kartoffel-Stampf nehmen und mit den Händen zu Taler formen. Die Pfanne erhitzen. Butter oder Öl hineingeben und die Kartoffeltaler für ca. 3 Minuten je Seite goldbraun braten. Die Taler sollten beim Herausholen nicht matschig zusammenfallen.
6. Servieren
Na, zeitlich hinbekommen? Wenn jetzt Möhrchen und Taler gleichzeitig fertig sind, ist es perfekt. Guten Appetit!
Für Deine Gesundheit: Erbsen
Das Wertvollste bei Erbsen ist die einzigartige Kombination von Magnesium mit Nukleinsäuren. Darauf basiert ihre signifikante verjüngende Wirkung. Wenn beide Bausteine für die Erneuerung von Zellen zufällig aus der Erbse angeboten werden, dann ermöglicht dies die Neubildung von Zellen in unserem Körper und trägt dazu bei, alte, verbrauchte Zellen zu ersetzen. Das ist nichts anderes als eine Verjüngung der Zellstruktur. Cool, oder? Wer bestellt noch mehr?
Erbsen sind ebenso nützlich bei der Prävention von Herzkreislauferkrankungen. Sie enthalten Antioxidantien und entzündungshemmende Mittel, die die Blutgefäße reinigen. Erbsen regulieren den Blutzuckerpegel und sie sind wegen ihrer Nährstoffzusammensetzung nützlich bei der Reduktionsdiät. Erbsen mindern Verstopfungsprobleme und verbessern den Allgemeinzustand des Darmsystems. Erbsen sollen sogar als Prävention gegen Magenkrebs wirksam sein.