Sommergemüse-Curry
Leichter Sommergenuss mit Kokosmilch
Wir lieben Currys! Besonders wenn sie so super leicht und schnell zubereitet sind und umwerfend schmecken. Perfekt für ein leichtes Sommermittagessen oder den entspannten Feierabend auf der Terrasse…
Ps: Die Schärfe des Gerichts könnt ihr durch die Menge von Chili, Ingwer und Currypulver variieren.
Tipp: Habt ihr noch andere Gemüsereste daheim? Das Rezept lässt sich durch Böhnchen, Zuckerschoten, Erbsen, Blumenkohl oder sonstiges Gemüse erweitern.
Schon gewusst?! Kokosmilch könnt ihr ganz einfach aus Kokosraspeln selbermachen! Klickt hier fürs Rezept.
Zutaten (4 Personen)
- 250 g Basmatireis
- 7-10 g Ingwer
- 2 Knoblauchzehen
- 3 Zwiebeln
- 1 Chilischote
- 1 Brokkoli (ca. 500 g)
- Ca. 500 g Möhren
- 1 Paprika
- 1 kleine Zucchini
- 2 TL Kokosöl/ Bratöl
- 2 TL Curry
- 250 ml Kokosmilch
- Salz
Brokkoli pusht das Abwehrsystem & unterstützt die Lunge
Zubereitung:
25 Min.
1. Reis aufsetzen, Kleinzeug schnibbeln
Den Reis nach Packungsanleitung garkochen.
Währenddessen Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Chilischote entkernen und in feine Ringe schneiden.
2. Pfannengemüse
Das restliche Gemüse waschen und in Röschen, sehr feine Streifen und Stückchen schneiden. (Den Strunk vom Brokkoli schälen, das Innere kleinschneiden und mitverwenden.)
Das Kokosöl/ Bratöl in einem Wok erhitzen. Zwiebeln, Ingwer, Chili und Knoblauch darin für ca. 2 Minuten andünsten, dann das restliche Gemüse hinzugeben und etwa 4 Min. anrösten.
3. würzen & servieren
Das Currypulver untermischen und alles mit Kokosmilch aufgießen. Kurz aufkochen, mit Salz abschmecken und anschließend mit dem Reis angerichtet servieren.
Für Deine Gesundheit: Brokkoli
Dass Brokkoli gesund ist, hat schon Mama gesagt… Aber was steckt wirklich dahinter? Hier könt ihr jetzt das grüne Wunder erleben: Brokkoli ist ein kulinarisches Highlight: Er ist leicht bekömmlich, pusht unser Abwehrsystem, wirkt krebsvorbeugend, hilft gegen Atemwegserkrankungen, enthält wichtige Mineralstoffe wie Eisen & Kalium und stärkt unsere Sehkraft. Ein ziemliches Allround-Talent. Als Pasta schmeckt´s auch den Kindern.