Seite wählen

Ofen-Möhrchen mit Feta

Wie nennt ihr eigentlich die orangenen Wurzeln aus der Erde? Möhren? Möhrchen? Karotten? Rüben? … wie auch immer- sie sind jedenfalls super gesund und ganz einfach als Ofen-Möhrchen zubereitet (und ebenso schnell verzehrt…). Wir haben sie als gesundes Hauptgericht weggesnackt und empfehlen euch dazu frisches Baguette oder Brot. Doch auch als Beilage (z.B. zu Reis oder Nudeln) eignen sie sich super.

Tipp für Kids: Eventuell die Knoblauchzehen weglassen.

Ps: Das Möhrengrün bitte nicht wegwerfen! Schnell und einfach könnt ihr ein köstliches Möhrengrün-Pesto daraus machen. (Geht auch fix während der Backzeit und kann dann direkt mitserviert werden). Den Link findet ihr hier.

Pps: Ofengemüse eignet sich wunderbar als Resteverwertung: Ob Paprika, Zucchini, Süßkartoffeln oder Brokkoli: Alles kann kleingeschnitten untergemischt werden. Lecker!

Zutaten (3-4 Personen)

  • 800-1000 g Möhren
  • Handvoll Petersilie
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 g Feta
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Möhren stärken die Sehkraft und machen schöne Haut

Zubereitung:

35 Min.

1. Schnibbel-Party

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Das Möhrengrün abknipsen und beiseitelegen (nicht wegwerfen! Macht daraus doch während der Backzeit ein leckeres Möhrengrün-Pesto.) Die Möhren unter Wasser gründlich waschen und abschrubben oder nach Wunsch schälen. In ca. 5-10 cm lange Sticks schneiden.
Den Knoblauch schälen und in sehr dünne Ringe schneiden.

2. Gut mischen & backen

Die Möhren-Sticks in einer Schüssel mit Olivenöl, Knoblauch, Salz & Pfeffer gründlich vermischen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und für 25-30 Minuten backen.

3. Das gewisse Extra

Währenddessen die Petersilie waschen, hacken und den Feta schneiden.

Nach der Backzeit die Möhrchen aus dem Ofen nehmen, mit Feta und Petersilie bestreuen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Ps: Wir empfehlen frisches mit Olivenöl beträufeltes Baguette dazu.