Panzanella – „Brotsalat“ mit Tomate- Mozzarella und Rucola
„Brot-Salat“ ?!?! am Anfang standen wir da vor einem großen Fragezeichen und am Ende waren wir unglaublich begeistert von diesem Rezept, sodass es dieses nun garantiert häufiger mal geben wird. Denn mal ehrlich: Zu Abend immer Brot zu essen wird irgendwann langweilig.
Das tollste daran: Ihr schmeißt nichts weg: Immer her mit den alten Brotresten – anstatt frischem Baguette könnt ihr auch einfach ein paar Tage altes Brot verwenden und so wunderbar aufpeppen.
Und nicht nur beim Brot achten wir auf die Umwelt: Auch für Parmesan und Mozzarella haben wir vegane und selbstgemachte Alternativen für euch (einfach auf die Links klicken).
Zutaten (4 Personen)
Für den Salat:
- 1 Baguette (oder Brötchen/Brotreste von den Vortagen)
- 100 ml Olivenöl
- ½ TL Salz
- 250 g Rucola
- 250 g Tomaten
- 250 g Mozzarella (alternativ: selbst gemachter veganer Käse)
- 50 g Parmesan oder veganer Mandelparmesan
Fürs Dressing:
- 100 ml Olivenöl
- 50 ml Balsamico-Essig
- 1 TL Honig oder Fruchtgelee
- ½ TL Senf
- Salz, Pfeffer
Zubereitungszeit:
ca. 20 Min.
Variationsmöglichkeiten:
Der Salat ist wunderbar variierbar:
-
-
-
-
-
-
- Weiteres Gemüse hinzufügen (z.B. Gurken, Möhren)
- Feta statt Mozzarella
- Veganer Mandelparmesan statt Parmesan
- Selbstgemachter Käse statt Mozzarella
- Andere Salatsorten verwenden
- Mit Kräutern verfeinern
-
-
-
-
-
1. Her mit den Brotresten!
Den Backofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Das Baguette oder die Brötchen-/Brotreste in etwa 2×2 cm breite Würfel schneiden. In einer Schüssel mit dem Olivenöl und Salz vermengen und anschließend gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.
Im Ofen für etwa 15 Minuten goldig & knusprig rösten (>> nach der Hälfte der Backzeit mit einem Holzlöffel/ Pfannenwender wenden).
2. Jetzt wird losgeschüttelt!
Alle Zutaten fürs Dressing in ein Schraubglas füllen, dieses gut verschließen und kräftig schütteln, sodass sich die Zutaten gut vermischen.
3. Schnippel it & mix it!
Während der Backzeit die Tomaten waschen und in Stücke schneiden.
Die Mozzarella abtropfen lassen und in Stücke schneiden.
Den Salat waschen und trockenschleudern.
Am Ende alle Zutaten in eine große Schüssel geben, das Dressing unterrühren und direkt servieren.
Für Deine Gesundheit: Tomaten
Tomaten sind echte Nährstoff-Booster: Schon 2 Tomaten decken unseren gesamten Tagesbedarf vom wichtigen Nährstoff Lycopin. Als Regel gilt: Je dunkler die Tomate, desto höher ist ihr Lycopin-Gehalt. Tomaten machen fit, indem sie uns mit viel Vitamin-C und wichtigen Mineralstoffen wie Kalium und Magnesium versorgen. Sie stärken die Sehkraft, beugen durch die Antioxidantien Krebs vor und die hohe Karotinoid-Konzentration macht nachweislich weniger Falten. Durch ihren hohen Wassergehalt, kaum Kohlenhydrate und kein Fett, sind sie der ideale Zwischen-Snack für den Sommer. Fakt ist: Je kleiner die Tomaten geschnitten sind, desto besser kann unser Körper das in den Tomaten enthaltene Lyocpin aufnehmen und verwerten.