Cremige Kürbis-Lauch-Kartoffelsuppe
Eine Vitamin- und Nährstoffbombe in jeglicher Hinsicht. Diese Kürbissuppe ist einfach ein MUSS für jede Rezeptsammlung! Mit ganz einfachen Zutaten lässt sie sich fix zubereiten – genau der richtige Nährstoff-Booster für den kommenden Herbst, aber auch unabhängig davon einfach lecker!
Viel Kürbis im Haus? Hier findet ihr Tipps, Anregungen & Rezepte für die leckere Kürbis-Verwertung.
… und Hier der direkte Link zu frisch gebackenem Kürbisbrot.
Gemüsezutaten (3-4 Personen)
- 1/2 Hokkaido-Kürbis (ca.400 g)
- 1 Stange Lauch
- ca. 300g Kartoffeln
- 1 Knoblauchzehe
Zusatz-Zutaten (3-4 Personen)
- mind. 750 ml Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer, Muskat
- 1 EL Butter
- 200 ml (vegane) Sahne, Creme fraiche oder Schmand
- Handvoll Kürbiskerne
- optional: Feta zum Bestreuen
Schnell, kinderleicht, gesund und mit einer hervorragenden CO2 Bilanz
Zubereitung:
35 Min.
1. Gemüse vorbereiten!
Den Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in Stücke schneiden. Die Kerne waschen und als Samen oder für geröstete Kürbiskerne sammeln. Die Kartoffeln pellen und vierteln, den Lauch putzen und in Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und zerkleinern.
2. Ab in den Topf
In einem Topf die Butter erhitzen und Lauch mit Knoblauch darin andünsten. Nach ein paar Minuten auch die Kürbis- und Kartoffelwürfel hinzugeben, kurz mit andünsten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Suppe bei schwacher bis mittlerer Hitze etwa 15 bis 20 Minuten köcheln lassen.
3. Resterösten
Währenddessen eine Handvoll Kürbiskerne fettfrei und unter Rühren in einer Pfanne anrösten und anschließend in einer Schüssel zwischenlagern. Ebenso die Petersilie hacken. Die Suppe nun mit einem Stabmixer pürieren.
4. Der letzte Schliff
Die Sahne unterrühren, die Suppe nochmal ganz kurz aufköcheln lassen und dann mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Auf dem Teller mit den Kürbiskernen servieren. Gut machen sich auch zerbröselter Feta, Mozzarella, etwas Creme Fraiche oder gehackte Petersilie. Guten Appetit.
Für Deine Gesundheit: Kürbis
Kürbissuppe steckt voll gesunder Nährstoffe, was die verräterische orangene Farbe natürlich auch direkt zu Erkennen gibt: Ja, genau- das ist Beta-Carotin, wodurch unser Körper mit Vitamin A versorgt wird. Vitamin unterstützt nicht nur unsere Haut und das Haar, sondern ist auch noch gut für unsere Augen. Übrigens: Ein Großteil der Beta-Carotinoide steckt in der Schale- also bitte verwendet die Schale des Hokkaido-Kürbisses unbedingt mit! Außerdem beschenkt uns die Suppe mit vielen B-Vitaminen, Vitamin- C und- nicht zu vergessen- Folsäure, Magnesium, Eisen und Phosphor.
Also durch und durch: Eine gesunde Vitamin- Und Mineralstoff-Bombe!
Dieses Rezept ist genial. Beim Pürieren hatte ich meinen kleinen 2jährigen Enkel dabei. Der tauchte sein Fingerchen immer wieder in die Suppe, er konnte gar nicht mehr aufhören! Bis ich ihm- morgens um 10.00 Uhr!- schon mal einen Teller mit der Kürbissupe hingestelte, die er genüsslich verzehrte. Der Rest meiner Familie war nicht minder begeistert. O-Ton: Das ist Not 1 !! Danke für so gut ausgewählte, leckere Rezepte.
Was für eine wunderbare Rückmeldung! Vielen vielen Dank fürs fleißige Nachkochen, Verkosten, Loben und für die geteilte Freude! Das ist ein so schönes Geschenk 🙂
Ute
Hallo, Franca, ich grüße dich ganz herzlich. Sorry, in meinem Kommentar war leider der Fehlerteufel aktiv. Habe ich erst jetzt gesehen. Heute probiere ich ein anderes Rezept aus. Bin gespannt. Bis bald 🤗